Kündigung bei der Kindergeldstelle vorzeigen?

Hallo, ich war bei meinem letzten Ausbildungsbetrieb unzufrieden und bin einfach nicht mehr hingegangen. Daraufhin folgte natürlich eine fristlose Kündigung. Das das dumm war, weiß ich selber, braucht ihr mich also nicht zu belehren. Jetzt hab ich es meinen Eltern auch erzählt, dass ich die Ausbildung abgebrochen habe. Mir ist es aber peinlich zuzugeben, dass ich mich hab kündigen lassen. Leider braucht meine Mutter die Kündigung für die Kindergeldstelle.

Meine Frage ist nun, ob ich da wirklich diese Kündigung vorlegen muss oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel, dass ich selbst ein Schreiben verfasse, in dem ich die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses bescheinige.

Bitte helft mir. Danke.

MfG Peter

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,

Du musst die Kündigung in Kopie einreichen. Wenn Du selber kündigst, gibt es vom Amt empfindliche Abzüge. Außerdem wäre es Urkundenfälschung, wenn Du irgendeinen Wisch abgibst!!!
Du hast den Mist gebaut, nun steh auch dazu!

Keine Ahnung, ich würde bei der Kindergeldstelle fragen, welche Konsequenzen das hat, ändern kannst du es sowieso nicht mehr. Aber du bist bestimmt nicht der erste, dem sowas passiert ist, insofern kriegst du da schnell eine Info.

Schummeln nutzt nichts, dein Ausbildungsbetrieb muss im Zweifel auch eine Arbeitgeberbescheinigung ausfüllen.

Es geht mir auch nicht darum zu „schummeln“, ich finde es nur nicht in Ordnung, dass ich jetzt überall meine Kündigung vorzeigen muss. Die Tatsache, dass ich gekündigt wurde, sollte denen doch reichen. Da müssen die doch nicht noch die Gründe wissen. In der Kündigung stehen auch private Dinge von mir drin, die einfach niemanden etwas angehen.

Und ich möchte einfach nicht, dass diese Dinge irgendjemand liest. Gibt es denn keine Möglichkeiten eine Art neutrales Schreiben aufzusetzen, in dem nur die Fakten stehen? Oder kann ich vielleicht eine teilweise geschwärzte Kopie abgeben?

MfG Peter

Wer so verantwortungslos handelt, sollte wenigstens die Konsequenzen tragen!

Mir fehlen die Worte auf so eine Frage! So ein Verhalten ist denen gegenüber, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben so ungerecht, aber was reg ich mich auf…

Ich denke nicht, dass Sie sich eine Meinung erlauben sollten, da Sie keinerlei Einblick in mein Leben haben. Ich war damals schwer krank und bin infolge dessen meiner Attestpflicht nicht genügend nachgekommen. Vielleicht waren Sie noch nie in entsprechenden Lebensumständen, aber das gibt Ihnen nicht das Recht, so leichtfertig über mich zu Urteilen. Meistens sind es doch selbst schlechte Menschen, die mit Ihrem Leben nicht klar kommen, die meinen auf solche Art und Weise über andere zu urteilen.

So arrogante und selbstgefällige Menschen wie Sie kotzen mich an. Empathie ist für Sie wahrscheinlich ein Fremdwort. Leute wie Sie sind der Grund, warum Menschen, die nicht perfekt, wie ein Uhrwerk funktionieren, in unserer Gesellschaft untergehen.

Das ging aus der ursprünglichen Anfrage nicht hervor, sorry. Dann kann ich nur empfehlen, wenn es irgendwie geht, vom Ausbildungsbetrieb eine Bescheinigung erstellen zu lassen, in der eben nur die ausgesprochene Kündigung ohne Angabe der Gründe bestätigt wird.

Wie gesagt, am besten rufst Du mal die Kindergeldstelle an und fragst dort nach, ob es ein Formular gibt, das der Ausbildungsbetrieb ausfüllen muss. Damit umgehst Du ja dann die Vorlage des Kündigungsschreibens.

Ich habe Ihre Antwort gemeldet. Derartige Beleidigungen sind wirklich unnötig!

MfG

Hallo,

der Arbeitgeber erstellt maschinell eine Abmeldung für die Krankenkasse. Der Arbeitnehmer bzw. Azubi erhält eine Durchschrift dieser Meldung. Falls die Meldung nicht mehr vorliegt, kann man sich ggf. eine Bescheinigung von der Krankenkasse ausstellen lassen (Beginn und Ende der Azubizeit laut Arbeitgebermeldung).

Das sollte als Nachweis ebenfalls ausreichen. Im Übrigen steht da auch der Gesamtverdienst (Brutto) als Azubi.

Gruß

RHW

Vielen Dank! Das hört sich nach den idealen Lösung an.

Hallo Peter,

schön, dass du erkannt hast, dass dein Handeln nicht so wirkllich toll gewesen ist.
Du brauchst diese Kündigung mit Stempel, Unterschrift usw. von deinem Arbeitgeber.
Wenn du dich nicht traust, schreibe einen Brief mit der Bitte die Kündigung zu bestätigen.
Peinlich, grade vor deinen Eltern sollte dir die Kündigung nicht sein.
Eher Peinlich, dass du nicht so viel Vertrauen zu deinen Eltern hast um die Wahrheit zu sagen.
Früher oder später wird deine Kündigung rauskommen.
Ich glaube das Gewitter wird größer ausfallen, als wenn du jetzt ehrlich und sachlich die Situation schilderst.
Und ich glaube du weißt selbst, dass ein Schreiben welches du selbst verfasst hast, bei einer Kindergeldstelle keine große Wirkung hat.
Da kann ja jeder eins aufsetzen.

Blöde Situation, musst du wohl leider durch…
Viel Glück!

Die brauchen die Kündigung

hallo p3ter… sorry, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst …
soweit ich weiss, ist die Kindergeldkasse berechtigt, die Kündigung einzusehen, denn du solltest ja nach der Entlassung auch Hartz IV beantragen, was du auch bekommen würdest , denke ich … Du bekommst wahrscheinlich kein Kindergeld mehr, da Du Dich nicht mehr in der Ausbildung befindest - und Du mußt Dich Ausbildungs - suchend in der Bundesagentur für Arbeit melden … wie gesagt, eventuell bekommst du Kindergeld aufgestockt mit Hartz IV - das kommt auf Dein Alter an … wenns zu schwierig wird, gibt es meist in jeder größeren Stadt eine Art SIC ( so in Celle : soziale Institution Celle ), die Dich kostenlos beraten - nur Termin machen… Wenn alles nichts hilft, gehts Du notwendigerweise zum Rechtsanwalt … Beratungshilfeschein gibt es kostenlos am örtlichen Amtsgericht. ( Unterlagen mitnehmen )
fang ruhig wieder eine Ausbildung an , Unterstützung findest Du beim deutschen Ausbildungs - Verband ! Die sind nett, und vermitteln auch Ausbildungs - Plätze ! Also, nur Mut und vorwärts !

Lieben Gruß und viel Erfolg !

Hallo Peter,

tut mir Leid; da kenne ichmich nicht aus.

VG, Heike