Seit 32 Jahren?
…bist Du Mitarbeiter bei einer Krankenkasse?
Hallo!
Wenn auch die evtl. Neukasse den Sachverhalt bestätigt, obwohl
die doch dankbar für jedes Mitglied sind, dann nennst Du das
Müll ??
Ja, tue ich, da es nicht das erste mal wäre, dass ich einem SV-Fachangestellten ein wenig auf die Sprünge helfen müsste!
Du musst Dich ja verdammt gut in der Sozialgesetzgebung
auskennen - kannst Du Deine „Mülltheorie“ auch irgendwie
begründen ??
Ich beziehe mich auf den berühmten § 175 SGB V! Da de facto die Kasse (und sei es nur im Zuge der Anpassung an den Westen) ihre Beiträge erhöht, kann man m. E. wechseln!
Ich kann Dir leider Gottes kein Urteil darüber nennen, weiß nocht nicht einmal, ob es eins gibt. Aber da ich in der Praxis gerade in den letzen Monaten extrem häufig mit diesen Fällen zu tun hatte, kann ich Dir zumindest sagen, dass es Usus ist so zu verfahren! Mir ist zumindest kein Fall bekannt, in dem sich eine Kasse quer gestellt hat (ok, das hier ist der erste).
na wer produziert hier den Müll ??
Wenn auch die evtl. Neukasse den Sachverhalt bestätigt, obwohl
die doch dankbar für jedes Mitglied sind, dann nennst Du das
Müll ??
Ich möchte mich nicht darüber auslassen, wie eine evtl. sehr kleine Kasse (ich weiß ja nicht, welche gemeint war), die unter Umständen sehr günstig ist, auf eine Flut von Neueintritten reagiert. Ist es für Dich denkbar, dass ein Sachbearbeiter einfach keinen Bock auf noch mehr Arbeit hat und deshalb jeden fadenscheinigen Grund, den er genannt bekommt, als Anlass sieht, einen Neueintritt zu vermeiden? Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber mir fällt da eine kleine BKK in NRW ein, die fast ein halbes Jahr so verfahren ist!
Du musst Dich ja verdammt gut in der Sozialgesetzgebung
auskennen - kannst Du Deine „Mülltheorie“ auch irgendwie
begründen ??
Es ist mein Job, mich halbwegs gut auszukennen - unter anderem dafür bekomme ich eine Menge Geld von meinem Arbeitgeber!
Begründen kann ich diese „Theorie“ nur mit Erfahrungswerten - wie gesagt, Urteile kenne ich keine!
Wenn Du allerdings spontan (nach Gefühl) geschrieben
hast ja dann wars halt Müll
Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht
Guido