Kündigung bei Versicherung

Nach Ärger mit meiner Versicherungsagentur habe ich in einem Schreiben an die Geschäftsführung bereits am 5.7.2010 über meinen Unmut geäußert und gleichzeitig Hausrat, Haftpflicht und Unfallversicherung mit sofortiger Wirkung gekündigt. Ich erhielt darauf lapidar ein Schreiben der Agentur,dass die Versicherungsjahre ja gerade neu begonnen hätten und die Frist erst in 2011 ablaufe.

Nun wurde der Beitrag erneut abgebucht von der Versicherungshotline erhielt ich die Auskunft im Herbst letzten Jahres seien Schreiben mit der Ablehnung der Kündigungen an uns erfolgt, da eine sofortige Kündigung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gewesen sei. Die Kündigungen seien somit unwirksam und hätten zum Ende der Vertragszeit heißen müssen.

Diese Schreiben haben wir nie erhalten!!!

Können wir eine Rücksetzung in den vorherigen Stand vordern. Die Postzustellung ist hier sehr unzuverlässig. Dies ist auch den Behörden bekannt und war schon oft Thema des hiesigen Ortsbeirates.

Wie kann ich mich verhalten? Hat die Versicherung Recht und ich muss auch dieses Jahr noch bezahlen?

Eine Kündg. mit sofortiger Wirkung ist auch nur möglich, nach einem Schadenfall.

Ansonsten gilt die mit dem Versicherer vereinbarte Vertragsdauer.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

hallo maschwa
bei den sachversicherungen kann man nur 3 monate nach ende der vertragslaufzeit kuendigen oder im schadenfall.
der versicherer muß nur nachweisen das das entsprechende schreiben rausgegangen ist. er muß nicht nachweisen das es auch bei dir eingegangen ist.
liegt keines der beiden kuenigungsgruende vor musst du bis zum ende der vertragslaufzeit bezahlen.

Hallo Maschawa,
das ist eine rechtliche Frage. Hier geht es darum zu beweisen, dass die Post niemals angekommen ist. Davon ab kann die Versicherung wohl darauf bestehen, dass zum falschen Zeitpunkt gekündigt wurde. Eine kulante Gesellschaft hätte die Kündigung aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt annehmen können. Ihr müsst euch aber vorwerfen, dass ihr nicht nachgehakt habt als weder eine Ablehnung noch eine Bestätigung der Kündigung kam. Von außen betrachtet kann man sich jetzt viel streiten mit der Versicherung und einen Anwalt einschalten oder akzeptieren, dass man selbst hartneckiger hätte nachfragen müssen.
Gruß
Dennis

Festzinsanlage - 6% p.a. garantiert - nur 90 Tage Laufzeit
www.hirsch-finanzen.de