Kündigung bei Vertragsänderung

Hallo
jemand hat bei einem großen deutschen Telefonanbieter einen sogenannten T-ISDN XXL tarif (alt) abgeschlossen. Dieser Vertrag ändert sich am 01. 04. 2005. Neuer Inhalt ist nun, damit nun an den Sonn- und Feiertagen zwischen telefonie und Datenübertragung unterschieden wird, und diese (Datenübertragung) nun nicht mehr umsonst „angeboten“ wird. Die Ankündigung über diese Änderung wurde schon im Oktober vergangenen Jahres verschickt und bekanntgegeben. Darin ist auch ein 6-wöchiger Widerspruch enthalten. Wenn innerhalb dieser Zeit kein Einspruch dagegen erhoben wird, gilt diese Änderung als genehmigt. Kann jemand der diese 6 Wochen verstreichen lies (ohne Widerspruch einzulegen) diesen Vertrag dennoch ausserordentlich zum 01. 04. 2005 kündigen oder muß er dann die allgemeine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten?

Gruss T-Man

Hallo T-Man,

es gibt das so nette Anbieter (z.B. roter Kopf, blaue Schrift), bei denen du preislich besser weg kommst und die sich auch um deine Kündigung kümmern. Allerdings sind sie zur Zeit ein bisschen überlastet, so dass es mitunter länger dauern könnte bis alles in Sack und Tüten ist.
Die Widerspruchsfrist hast du definitiv versäumt und damit keinen Rechtsanspruch mehr. Einzige Möglichkeit wäre hier tatsächlich eine Kündigung.
Da meine Kündigung komplett (bis auf DSL-Flat, hier sind es nur 20 A-Tage Kündigungsfrist) vom neuen Anbieter durchgeführt wurde, hatte ich keinerlei Probleme und auch keine 3 monatige Kündigungsfrist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Lieben Gruss
Asmodine