Kündigung beider , wenn nur eine ausziehen möchte?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem lieben Mietrecht :smile:

Wenn ein Pärchen ein Einfamilienhaus anmietet und zusammen den Mietvertrag unterschreibt, zusammen einzieht und auch 2 Jahre dort wohnt, aber sich die Beiden dann zerstreiten und sich trennen und einer der beiden kündigt, muss dann der andere Mitmieter auch der Kündigung des ersten Zustimmen?
Erlischt somit der ganze Mietvertrag und müsste dann ein neuer Mietvertrag erstellt werden?
Gibt es, falls der Mietvertrag so nicht endet, vielleicht eine andere Möglichkeit das Mietverhältnis dann zu beenden? (quasi nicht mehr genug Sicherheit, oder das man nicht an einen Single vermietet)

Und was ist, wenn der evtl. neue Lebenpartner der Person einziehen möchte, die dort wohnen bleibt. Muss dies der Vermieter einfach so hinnehmen, oder besteht auch da eine Möglichkeit zu kündigen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Mieter die Wohnung „untervermieten“ kann, und nur den Vermieter informieren muss und nicht um Erlaubnis fragen, ist das auch richtig?

Ich danke euch allen schon mal im Voraus :smile:

Hallo!

ich habe eine Frage bezüglich dem lieben Mietrecht :smile:

Lies dir mal das durch: [FAQ:2628]

muss dann der andere
Mitmieter auch der Kündigung des ersten Zustimmen?

Meines Wissens: Ja.

Erlischt somit der ganze Mietvertrag

Meines Wissens: Ja.

und müsste dann ein neuer
Mietvertrag erstellt werden?

Meines Wissens: Ja, wenn der Vermieter dazu bereit ist.

Und was ist, wenn der evtl. neue Lebenpartner der Person
einziehen möchte, die dort wohnen bleibt. Muss dies der
Vermieter einfach so hinnehmen

Meines Wissens: Nein.

oder besteht auch da eine
Möglichkeit zu kündigen?

Der Vertrag ist bereits gekündigt, der Vermieter braucht nur keinen neuen machen.

Gruß,
Max