Hallo, habe ein riesen Problem…
Ich habe im Oktober 2009 eine Berufunfähigkeitsver. und eine Lebensversicherung mit Riester abgeschlossen…Und nun sind soviele Kosten auf mich eingestürzt das ich keine Ahnung habe wie ich das in Zukunft zahlen soll. Ich weiß das es wichtige Versicherungen sind die jeder haben sollte, aber ich kann sie echt nicht zahlen im Moment.
Nun meine Frage, kann ich die Versicherungen kündigen, ich weiß das die eine Laufzeit von einem Jahr haben, muss ich das durchhalten und wenn ja gibt es die Möglichkeit die Zahlungen erst mal aus zusetzten bis es mir finanziell besser geht?
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo Jenny!
Ich würde mich an den Vermittler wenden, bei dem Du das abgeschlossen hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten (hier ein paar davon):
- Beginnverlegung nach hinten, damit wird der BEginn des Vertrags nach hinten verschoben.
- Stundung der Beiträge
- Widerruf des VErtrages, sofern Dir nciht alle Pflichtinformationen zugesandt wurden.
- Aufhebung im gegenseitigen Einvernehmen.
Und 5. Die Kündigung per sofort, hilfweise zum 1.10.2010.
Immer denen Deine finanzielle Situation schildern, dann merken die, dass bei Dir nciht viel zu holen sein wird.
Alternativ, kannst Du um eine Vertragsänderung, geringerer Beitrag beispielsweise bitten.
Soweit erstmal von mir.
Grüße,
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo jenny,
also in der Regel ist es so, wenn du drei Mon. deine [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]