Wenn jmd. bisher als Selbständiger in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung (AOK) war und er kündigt nun zum übernächsten Monat…heißt das, dass er dann angenommen zum 1.5. ganz krankenversicherungslos wäre oder gibt es da eine weitere Frit von 3 Monaten, die man auch nach Ende der Mitgliedschaft noch weiterversichert ist (also de facto bis Juli/August)? Hab da mal irgendwie sowas gehört…gibts da eine gesetzl. Regelung zu?
zum 1.5. ganz krankenversicherungslos wäre oder gibt es da
Das geht nicht mehr, die KK entläßt ihn erst, wenn er eine andere Versicherung anchweisen kann. Inzwischen herrscht Krankenversicherungspflicht für alle.
eine weitere Frit von 3 Monaten, die man auch nach Ende der
Mitgliedschaft noch weiterversichert ist (also de facto bis
Wenn der Selbstständige kündigt ist er raus, die 3 Monate Nachversicherung gilt hier nicht. Aber wie gesagt, ganz raus kommt er nicht mehr.
Danke für die Info, Nordlicht.
Ich habe allerdings das SGB V mal durchgesehen. Da findet sich nix von so einer „Gängelung“…und auch die Geschäftsbedingungen meiner Krankenkasse sagen nix davon, dass man, um zu kündigen, eine neue Krankenversicherung nachweisen muss.
Woraus ergibt sich das?
Hallo,
das ergibt sich aus dem GKV-WSG. Siehe
http://www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1168278/SharedDocs…
Gruß
Joerg Koenig
Ich habe allerdings das SGB V mal durchgesehen. Da findet sich
In diesem Falle war das die falsche Stelle, Jörg hat Dich darauf hingewiesen. Seit dem 1.4.2007 besteht Versicherungspflicht für ehemals gesetzllich Krankenversicherte und seit dem 1.1.09 auch für ehemals privat Versicherte, ob uns das gefällt oder nicht.
Geschäftsbedingungen meiner Krankenkasse sagen nix davon, dass
Stimmt, das ist nämlich Gesetz und nicht Geschäftsbedingung.
Hallo,
ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Krankenversicherung. Habe mich durch die Wirren des Internets gekämpft. Auf http://www.versicherungsprodukte24.de/faq-private-kr… habe ich einen ganz guten Antwort-Frage-Katalog zur Privaten Krankenversicherung gefunden. Vielleicht hilft der Dir auch weiter.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Krankenversicherung. Ich weiß, das ist nicht einfach!