Kündigung der gesetzl Krankenkasse, wann möglich?

Hallo,

bei einem Kollegen von mir ist folgendes passiert:
Er will die Krankenkasse wechseln und hat fristgemäss zum 30.09.00 die bisherige Krankenkasse gekündigt (er ist pflichtversichert). Nun sagt die Krankenkasse, dies sei nicht möglich, da er erst im Juni 2000 bei seinem neuen (derzeitigen) Arbeitgeber angefangen hat und die Mindestzeit der Mitgliedschaft 12 Monate beträgt. ABER: Mitglied ist er in dieser Kasse schon sehr viel länger (mehrere Jahre)! Dann kann er doch kündigen, oder wie???
MfG
Werner

Hallo, Werner,

die Kasse hat Recht.
Mit dem Arbeitgeber hat der Freund sein Wahlrecht erneut (aktiv oder passiv) asugeübt; danach ist ermindestens zwölf Monate daran gebunden.
Nach derzeitger Rechtslage besteht aber die Möglichkeit, die Mitgliedschaft mit einer Frist von einem Monat zu kündigen, wenn die Kasse die Beiträge erhöht oder satzungsmäßige Leistungen (nicht: gesetzliche) einschränkt.
Also darauf achten.
Gruß
steuerfux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]