Hallo zusammen!
Kurze aber dringende Frage:
Bis wann muss ich meine GKV kündigen, wenn ich in eine PKV will?
Bin etwas unsicher in meiner Situation:
Infos drumrum:
liege seit März 2001 über der Jahresarbeitsverdienstgrenze, werde dies auch 2002 tun.
Nach meinen Infos bin ich dann ab 01.01.02 freiwillig versichert.
Geht das automatisch? oder muss ich jetzt bis zum 30.11. Kündigen, damit ich ab 1.1. freiwillig versichert bin?
und kann ich dann praktisch sofort die freiwillige KV kündigen, wenn ich die Annahme von der Privaten hab?
Danke für eure Antworten!
Tanja
Hallo Tanja
eigentlich musst Du nach dem zur Zeit geltenden Recht
überhauptnicht bei deiner GKV kündigen, denn durch die
Abmeldung deines Arbeitgebers endet die Pflichtmitgliedschaft
kraft Gestz - du hättest nur die Möglichkeit dich freiwillig
bei der bisherigen Kasse weiterzuversichern - wie gesagt, das
gilt nur bis zum 31.12.2001.
Sicherheitshalber würde ich dir aber raten trotzdem jetzt
schon zum 31.12.2001 zu kündigen, dann sind auch
Fehler durch die Kasse ausgeschlossen.
Gruss
Günter
hallo Tanja,
Du kannst immer noch, auch nächstes Jahr, mit einer 3-Monatkarenzzeit kündigen…außer (2002) Du hättest in den letzten 18 Monaten schon mal die Kasse gewechselt. Dann musst Du die 18 Monate warten.
Ausnahmen: Beitragsanpassungen der Kasse (nicht die Erhöhung der BBG), AG-Wechsel und , was dem gleichem entspricht, beim Selbständig machen.
Du solltest aber um allen Querelen aus dem Weg zu gehen schon jetzt zum 1.1. kündigen.Und natürlich sofort Deinen Makler (keinen Ausschließlichkeitsvertreter!) her zitieren. Lass Dir von dem Angebote (Mehrzahl!) machen.
2 Tipps: die Hanse Merkur und die AXA (Colonia) haben Tarife, die für eine bestimmte Zeit in der Mutterschaft keinen Beitrag verlangen (AXA: Vital; HM: FIT).
Grüße
Raimund
Danke!
Danke für die Tipps!
Bin mal wieder begeistert, dass mann sich „in der Not“ immer auf die Experten hier verlassen kann! 
Zum Thema Angebote:
Ist schon erledigt in mühevollster Recherche-Arbeit und mit Unterstützung vom Versicherungs-/Finanzdienstleister (der diesmal wieder besser gearbeitet hat als sein Ruf
)
Gruß
Tanja