Kündigung der HVV Jahresfahrkarte nicht möglich?

Guten Morgen!
Ich habe seit längerer Zeit ein Jahresabo für die Fahrkarte der Hamburger Hochbahn „Großbereich“. Ich habe das Abo schon über 12 Monate und laut HVV hat man die Möglichkeit monatlich das Abo zu kündigen. Jetzt habe ich glücklicherweise ein Firmenwagen bekommen, brauche also keine Karte mehr. Hatte meine Abokündigung eingereicht und erhalte jetzt ein Schreiben in dem mir der HVV mitteilt, dass ich laut Tarifbedingungen „bei Verlust der Original-Wertmarke den Monatsbeitrag bis zum ursprünglichen Ablauf des Abos bezahlen muss“. Dazu muss ich sagen dass ich tatsächlich meine Karte vor zwei Monaten verloren hatte und gegen eine Gebühr von 10 EUR eine neue erhielt.
Ich hab jetzt erst mal selbst ein Schreiben versendet, in dem ich mitteile, dass mir diese Tarifbedingungen nie bekannt waren und ich sie nie akzeptiert habe und die Zahlung jetzt einstellen werde. Ich vermute allerdings, dass sich der HVV da irgendwie absichert, hat die Tarifbedingungen in den Filialen aushängen oder sonstwas.
Ich frage mich nur solche Tarifbedingungen können doch nicht rechtens sein. Nur weil ich die Karte mal verloren hab muss ich das Abo bis zum Ende zahlen??!
Das kann doch wirklich nicht dem geltenden Recht entsprechen??
Kennt sich jemand damit aus?

mh… das wäre mir ne, dass es wegen dem Verlust der Karte zu einem solchen Handeln kommt. Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Eigentlich kann man ein Abo kündigen, muss dann aber die Differenzkosten zu den normalen Monatskarten nachzahlen.

Hallo… Wollt mal wissen, was draus geworden ist. Konntest du dein Abo kündigen?

Wollt mal wissen, was draus geworden ist? Konntest du dein Abo kündigen?