Ich habe vor einem Monat eine Krankenzusatzversicherung abgeschlossen, da es ein Angebot gab, dass bei sofortigem Abschluss die üblichen Sperrzeiten entfallen und man sofort versichert sei. Da sowieso eine neue Brille, sowie eine Zahnarztbehandlung anstanden hörte sich das ja super an…
Nun habe ich mir mal ausgerechnet, dass ich schon in 2 Jahren mehr an Monatsbeiträgen reinzahle als ich jetzt als Zuschuss für Brille und Zahn bekomme…
Meine Frage ist nun, kann ich die Versicherung einfach wieder kündigen oder muss ich dann die erhaltenen Zuschüsse wieder zurück zahlen??
Schau doch mal in den Versicherungsbedingungen nach. Da steht es ganz genau. Es ist von Krankenkasse zu krankenkasse unterschiedlich. Es kann sein, dass du z.B. 1 Monat zum Versicherungsjahresende kuendigen kannst. Wuerde heissen, ein Monat bevor der Vertrag ein Jahr alt wird.
Viele Gruesse
Die Kündigungsfrist für die ordentliche Kündigung beträgt 3 Monate.
Das Versicherungsjahr endet unterschiedlich - zum 31.12. oder zum 1. des Monats, an dem der Vertrag ursprünglich begonnen hat.
Die Mindestvertragsdauer beträgt zwischen 1. und 3 Jahren, je nach Gesellschaft! Steht aber in der Police - MBKK - § 14 (i.d.R.)!
Die Rechnung verstehe ich nicht - 1. sind Versicherungen für solche Betrachtungen nicht geeignet, 2. dienen Versicherungen zukünftigen nicht absehbaren Kosten, 3. sollten nur existenzielle Risiken abgesichert werden und 4. was für einen Beitrag zahlen Sie da!
Teilen Sie doch mal dem Versicherer mit, was Ihre Überlegung war und überweisen Sie die erhaltene Leistung mit der Bitte um Aufhebung ab Beginn zurück. Ich bin mir fast sicher, dass der Versicherer unter den Rahmenbedingungen gerne auf den Vertrag verzichten wird!
Thorulf Müller
Nun habe ich mir mal ausgerechnet, dass ich schon in 2 Jahren
mehr an Monatsbeiträgen reinzahle als ich jetzt als Zuschuss
für Brille und Zahn bekomme…
Wenn Dich das stört, hättest Du ein Sparbuch abschließen sollen.
Meine Frage ist nun, kann ich die Versicherung einfach wieder
kündigen oder muss ich dann die erhaltenen Zuschüsse wieder
zurück zahlen??
Ich glaube Du hast das Prinzip einer Versicherung nicht so ganz verstanden. Wie sollte das den funktionieren, wenn alle mehr Geld herausbekommen, als sie eingezahlt haben ?