ich überlege meine Unfallversicherung zu kündigen. In der letzten Zeit habe ich oftmals gelesen, dass für mich, 30 Jahre in Vollzeit angestellt eine Berufunfähigkeitsversicherung sehr viel sinnvoller als eine Unfallversicherung ist. Die Ver. läuft schon seit 12 Jahren und endet 2015.
Als mein Vater Sie damals abgeschlossen hatte, war ich noch Schüler und somit sinnvoll.
Jetzt aber möchte ich kündigen und eine Berufsunfähigkeitsver. abschließen.
Geht das so einfach? Sollte ich nicht doch lieber die Unfallver. beibehalten?
Wer kennt sich mit dem Thema aus? Ich wollte, bevor ich meinen Fritzen anrufe, Eure Meinungen hören.
hallo Kossi,
Deine Unfallversicherung endete vor 2 Jahren und wird nur mit Deinem Einverständnis alle Jahre um 1 Jahr verlängert.
Eine längere Laufzeit als 10 jahre ist unzulässig.
Du kannst also spätestens zum 30.September 2002 zum 31.12.2002 kündigen.
diese Unfall schein auch noch eine von den alten, extrem teuren Tarifen zu sein.
Denn eine Unfall sollte nicht mehr als 10 € im Monat kosten (250.000 €, 500 % Progression). Eine BUR (die auf alle Fälle wesentlich wichtiger als eine Unfallversicherung ist) ist ab ca. 10 € zu haben: Eintrittsalter 30 jahre, LZ: 30 Jahre, Rente: 500 € bei BU (ab 51 % BU). Risikogruppe A.
Grüße
Raimund
hallo Christian,
soll ja auch nur ein Preisvergleich sein. In etwa kann man sagen: 1.000 € das doppelte, 1.500 € das dreifache…
Stimmt nicht ganz, aber als Hilfe ganz gut geeignet
Auf alle Fälle ist eine BUR sinnvoller, als eine UnfallVS.
Oder, noch besser: eine schwere Krankheitenabsicherung incl. BUR (SALI). Das ist natürlich eine Steigerung.
Ab Juni briungt auch die Cannadalife so etwas. Damits nicht das gleiche ist: 36 schw. Krankheiten. Was es kosten soll, weiß ich noch nicht. Die Vorstellung wird erst in ca. 14 Tagen sein.
Grüße
Raimund