kÜndigung des arbeitsvetrags

Liebe leute,

Herrn X arbeit seit zwei Jahre bei einer Leihfirma. Unbefristet Arbeitsvertrag. Hat noch üblich 14 Tage Urlaub. Herrn X hat jetzt einen Stelleangebot, wo er sofort anfangen muss und will die jetztige Stelle Kündigen. Das Problem ist die Kündigungsfrist. Im Vertrag steht nicht ganz genau wieviel woche ist die Kündigungsfrist. Es steht nur „… gesetzliche Kündigungsfrist…“. Meine Fragen:

1- Wie lange ist die gesetzliche Kündigungsfrist in seinem Fall?

2- Gibt es Konsequenz, wenn er ohne Kündigungsfrist anzuhalten den Vertrag kündigt? Wenn ja, welche?

3- Welche möglichkeiten gibt’s, damit er die neue Job nihmmt ohne ärger zu kriegen.

Danke für eure hilfe
mfg

Hallo

1- Wie lange ist die gesetzliche Kündigungsfrist in seinem
Fall?

FAQ:1990

2- Gibt es Konsequenz, wenn er ohne Kündigungsfrist anzuhalten
den Vertrag kündigt? Wenn ja, welche?

Der AG könnte z.B. Ansprüche wg. nicht geleisteter Arbeit geltend machen

3- Welche möglichkeiten gibt’s, damit er die neue Job nihmmt
ohne ärger zu kriegen.

Aufhebungsvertrag z.B.

mfg M.L.

Hallo

Es iegt doch vermutlich ein konkreter Tarifvertrag zugrunde (IGZ, BZA, AMP). Welcher ist es?
Wie ist die genaue und vollständige Formulierung zur Küfrist im Arbeitsvertrag?

Gruß,
LeoLo

Ei Leolo,

die Kündigungfrist ist u.a. im Vertrag so foemulieren:

" Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von einer Woche in den ersten 3 Monaten gekündigt werden.
Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen während der Probezeit gemäß § 622 Abs. 3 BGB von zwei Wochen.
Im Übrigen gelten für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber oder den Mitarbeiter beiderseits die Fristen des § 622 Abs. 1 und 2 BGB. "

Danke Leolo

Hallo

Und was war mit der Frage nach dem Tarifvertrag? Welcher gilt?

Gruß,
LeoLo