Kündigung des Deutschlandtickets zum Ende des laufenden Monats?

Hallo zusammen,

folgendes verstehe ich nicht ganz.

Ich benötige das Deutschlandticket auf Chipkarte nur für die zweite Hälfte September.

Ein Deutschlandticket gültig nachträglich vom 01.09 ist nicht mehr, wohl aber zum Glück. Wenn ich jetzt online das Deutschlandticket gültig ab dem 15.09 beantrage, dann bekomme ich ein vorläufiges Ticket gültig vom 15.09.

Beim Antrag steht folgendes:

“Bitte beachten Sie: Ihr Vertrag beginnt formal erst am 01.10.2023. Bis Vertragsbeginn stellen wir Ihnen Ihr Abonnement anteilig in Rechnung, bis dahin sind keine Vertragsänderungen möglich.”.

Die Frage ist: kann ich das Ticket beantragen und sofort (das wäre ja vor dem 10.09) zum 30.09 kündigen, also quasi noch vor dem Vertragsbeginn zum Datum, das vor dem Vertragsbeginn liegt kündigen?

Die Kosten des ganzen Vertrags wären dann 24,50 €, oder?

Danke

Geht’s noch?