Kündigung des Dispositionskredites durch die Bank

Hallo,
habe gestern einen Brief von meiner Bank bekommen:

In letzter Zeit wurden auf ihrem Girokonto weniger intensive Umsätze durchgeführt.Wir würden daher gerne erfahren, ob der Ihnen eingeräumte Dispositionskredit noch weiterhin erforderlich ist.Sollte dies der Fall sein, dann bitten wir Sie, dies mit ihrem Kundenberater zu bestprechen.
Ansonsten kündigen wir ihren DispositionsKredit bis zum 23.06.2009.

Freundliche Grüße…

Das Problem ist das ich momentan arbeitslos bin und es gibt Verzögerungen duch die momentane vielzahl an Arbeitslosengeldanträgen.Ich weiß nich wie lange das noch dauert.
Heißt das definitiv mein Kredit gekündigt wird oder ist das eher n Warnschuß?

Vielen Dank im vorraus

Heißt das definitiv mein Kredit gekündigt wird oder ist das
eher n Warnschuß?

Für mich bedeutet das, die Bank hat den Verdacht, Du hättest ein Konto bei ner anderen Bank: Also hingehen und mit denen reden.

Hallo Nordlicht,
ich verstehe das so, dass der Überziehungsrahmen gekündigt wird. Also nur noch das verbraucht werden darf, was im Plus ist.
Normalerweise ist es ja so, dass man ein Monatgehalt überziehen kann.
Das wollen die kündigen.
Oder verstehe ich das falsch?
Causa

Hallo causa,

ich verstehe das so, dass der Überziehungsrahmen gekündigt wird.

Du hast nicht genau genug gelesen. Man bittet den Kunden zum Gespräch, erst wenn er dieses nicht wahrnimmt, wird der Dispo gekündigt.

Normalerweise ist es ja so, dass man ein Monatgehalt überziehen kann.

„Normal“ sind sogar drei Monatgehälter. Aber in diesem Falle gibt es kein Gehalt und deswegen muß man vorsichtig argumentieren.

Das wollen die kündigen.

Nein, sie wollen den Kunden sprechen.

Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Auf einen Kredit, sei es nun Ratenkredit oder Dispo hat niemand einen Anspruch. Die Bank kann sich aussuchen, wem sie einen gewährt.

Normal ist weder eines noch drei Monatsgehälter, weil es Vereinbarungssache ist…

Stimmt natürlich, ich habe „normal“ geschrieben, weil mir immer drei Monatseinkünfte angeboten/eingeräumt worden sind.

Hallo

also ich hab solche Schreiben schon öffters gesehen, von mir und meiner Familie…

Wir haben immer einen hohen Rahmen bei den Banken…

Das ist aus meiner Sicht ein Standardschreiben der mit dir in person nix zu tun hat. Es sei denn dass du auffällig bist, aus deinem Text hört man sowas raus…

Aus meiner Sicht reicht da ein Anruf bei der Bank wo du denen sagst dass du den Rahmen gerne behalten willst weil man ja nie weiss ob man den nicht die nächste Zeit mal braucht.

Mehr würde ich dazu nicht sagen…

schlafende Hunde wecken muss man ja nicht…

Daniel
p.s. ich bin kein Bankexperte hatte aber sowas schon ein paar mal.

p.s. falls du angst hast dass du die verzettelst beim telefonat gespräch schreib einen brief an die Bank mit bezug auf das schreiben vom xx.xx…

ich möchte Ihnen mitteilen dass ich den eingeräumten xxx gerne behalten möchte. Für Rückfragen stehe ich ihnen unter 0175xxxx gerne zur verfügung

hallo nordlicht,
hast Recht!
Außerdem ist fragen, zusammensetzen immer von Vorteil.
Causa

Früher war das ja fast auch ein Automatismus :wink: