Hallo,
kündigung des Mietvertrages zum 30.04.2009 am 29.01.2009 per einschreiben ( übergabe mit unterschrift ) bei der post abgegeben. Bis heute 03.02.2009 befindet sich der brief in der zustellung. Nachforschung erts ab dem 04.02.2009 möglich.Sind trotzdem alle anforderungen einer fristgerechten Kündigung erfüllt???
Moin,
kündigung des Mietvertrages zum 30.04.2009 am 29.01.2009 per
einschreiben ( übergabe mit unterschrift ) bei der post
abgegeben. Bis heute 03.02.2009 befindet sich der brief in der
zustellung. Nachforschung erts ab dem 04.02.2009 möglich.Sind
trotzdem alle anforderungen einer fristgerechten Kündigung
erfüllt???
Im Zweifel muß man beweisen können, dass der _Empfänger_ fristgerecht davon Kenntnis erlangt hat. Eine Übergabe an ein irgendgeartetes Transportunternehmen reicht m.E. nicht.
Gruß,
Ingo
wie soll man das denn machen??? geht heute noch eine per express brief raus. mehr kann man doch nicht machen oder??? man kann whl schlecht bis zum vermieter fahren und persönlich abgeben,wenn der beispielsweise 300 km weiter weg wohnt.
Hi,
wie soll man das denn machen???
rechtzeitig kündigen und einen läüngeren Postweg einkalkulieren.
Insbesondere, wenn Übergabeeinschreiben gewählt wird, ist davon auszugehen, dass der Empfänger nicht erreichbar ist, und nur eine Mitteilung bekommt. Das kann dauern, bis er dann zu Post geht.
geht heute noch eine per
express brief raus. mehr kann man doch nicht machen oder???
Siehe oben. Kann also knapp werden.
man kann whl schlecht bis zum vermieter fahren und persönlich
abgeben,wenn der beispielsweise 300 km weiter weg wohnt.
Können kann man das, tut es aber wohl eher selten.
Ansonsten:http://www.jura-schemata.de/zugang-einer-willenserkl…
TM
Hi!
wie soll man das denn machen???
Die Frist nicht bis zum absolut letzten Termin ausreizen, wenn man nich garantieren kann, dass die Post schnell genug ist?
Es kann doch nicht Problem des Empfängers sein, wenn der Absender die Frist (aus welchen Gründen auch immer) nicht einhält…
VG
GUido
Tja, brief wurde bis heute nicht zugestellt auch keine benachrichtigungskarte.Vermieter bzw. hausverwalter ist erreichbar an postadresse. also noch einen rausschicken per express bis morgen. aber schon komisch,das nicht der tag des aufgebens sondern der tag des zustellens zählt bei einschreibe briefen. mal angenommen,vermieter ist mehrere wochen im urlaub und keiner kann den einschreibebrief annehmen,was dann??? wie soll man da denn dann eine kündigungszeit einhalten??
was heißt ausreizen???wenn man nicht eher die zusage für eine neue wohnung hat,sondern erst am 29. erhält.und das einschreibebriefe solange unterwegs sind ist auch nicht normal
Hi,
wenn du es nicht verstehst, bin ich mit meinem Latein jetzt echt am Ende. Es hilft nur, frühzeitig zu kündigen und den fristgerechten Zugang zu sichern.
mal angenommen,vermieter ist mehrere wochen im urlaub
und keiner kann den einschreibebrief annehmen,was dann??? wie
soll man da denn dann eine kündigungszeit einhalten??
Mehr kann ich dir nicht sagen und ich kann auch nicht die Gesetze für dich ändern. Alles über Vor- und Nachteile des Zugangs und der Versendungsart kannst du hier nachlesen:
http://www.answer24.de/article/Die_sichere_Zustellun…
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugang
TM
was heißt ausreizen???wenn man nicht eher die zusage für eine
neue wohnung hat,sondern erst am 29. erhält.
…dann muss man nun mal mit einem weiteren Monat leben.
und das
einschreibebriefe solange unterwegs sind ist auch nicht normal
Kurz: Doch!
VG
Guido
verschicke alle 2 wochen einschreibebriefe alle am nächsten tag beim empfänger ist deshalb schon komisch
verschicke alle 2 wochen einschreibebriefe alle am nächsten
tag beim empfänger ist deshalb schon komisch
Ich verschicke die Teile fast täglich, und die dauern schon mal bis zu 5 Tagen
Aber die Frage ist beantwortet…
Gruß
Guido