der mietvertrag kann jederzeit von beiden seiten gekündigt werden. auch ohne angabe von gründen. einzig die fristen müssen eingehalten werden.
für den vermieter heißt das, drei monate, wenn der mieter weniger als 5 jahre dort wohnt, 6 monate, wenn er länger als 5 jahre dort wohnt. bei wohnzeiten länger als 8 jahren werden es 9 monate. (BGB §573c)
Ohne Benennung von Gründen kann man als Vermieter natürlich Kündigen. Den Hinweis auf die Kündigungsfristen kann man sich aber sparen. Ausziehen muss der Mieter natürlich nicht. Und einen Richter der einem Unterstützung gibt findet man auch nicht. Die sind alle tot. (Totgelacht)
Was mich noch interessieren würde wäre die Quelle für ein derart fundiertes Wissen.
d. h. also im Grunde hätte der Vermieter keine große Chance,
selbst wenn man dem Mieter 12 Monate einräumt ?
Hallo,
wie hoch die Chancen sind kann er VM erst heraus finden nachdem er mit dem Mieter gesprochen hat. Wenn man sich untereinander einigen kann (Geld Geld Geld …) dann stehen die Chancen gut.
Rechtlich gesehen hat der VM in diesem Fall schlechte Karten. Wenn der Mieter nicht ausziehen will, muss er es auch nicht.
Moin!
Kommt auf das Haus oder die Wohnung an. Ist es eine Wohnung in einem 2-Familien-Haus in dem der VM selbst mit wohnt, gibt es sehr wohl eine Möglichkeit den Mietvertrag zu Kündigen. http://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html
Wie das natürlich bei einem ev. Widerspruch und Kündigungsschutzklage vor Gericht letztendlich ausgeht weiß keiner.
Man kann die Mieterin bitten, einen Mietaufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Eventuell möchte sie sich slbst verändern und hätte - z.B. bei Übernahme der Umzugskosten + des Maklers, oder gegen Summe x - nichts gegen einen Tapetenwechsel einzuwenden.
Meine Befürchtung bzgl. der Gesetzeslage haben sich also bestätigt.
Ein Gespräch war sowieso geplant, es muss ja nicht alles in good-old-germany immer gleich über den Anwalt laufen .
Und ich denke, wenn man hört, dass es dem VM lieb wäre, wenn man ausziehen würde, dann würde ich jedenfalls mich nach einer anderen Wohnung umsehen.
Da bislang keine echten schwerwiegenden Dinge vorgefallen sind und man relativ gut miteinander ausgekommen ist, wird auch ein Gespräch vernünftig verlaufen.