Kündigung DSL bei 1 & 1

Hallo,

seit drei Jahren bin zu 1 & 1 gewechselt. Dort habe ich DSL 2000, Deutschland Flat und Telefon Flat. Es ist die sogenannte Internettelefonie. Bei 70% der Telefongespräche kann mich der angewählte kaum verstehen, so schlecht ist die Verbindung. Bei mir in der Nähe stehen 2 große Funkmasten, 1 mit großen Sateliten von ca. 3 mtr, Durchmesser. Vieleicht stören diese.

Meine konkrete Frage aber ist, kann ich bei 1 & 1 fristlos oder außerordentlich kündigen, weil die zugesagte Leistung nicht erbracht wird. Ich kann den Teilnehmern nicht länger zu muten, das die gespräche so schlecht verstanden werden.

Danke für eine Antwort.

Hallo Keiler,

Bei
mir in der Nähe stehen 2 große Funkmasten, 1 mit großen
Sateliten von ca. 3 mtr, Durchmesser. Vieleicht stören diese.
Meine konkrete Frage aber ist, kann ich bei 1 & 1 fristlos
oder außerordentlich kündigen, weil die zugesagte Leistung
nicht erbracht wird. Ich kann den Teilnehmern nicht länger zu
muten, das die gespräche so schlecht verstanden werden

Laß uns mal offen reden. Willst Du nur von 1&1 weg oder hast Du wirklich so erhebliche Probleme beim Voip? Aus dem Vertrag raus zu kommen ist leider nicht so einfach. Zumal Du belegen müsstest, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt. Zudem würde ich Dir empfehlen mal im rechtsbrett weiter unten anzufragen, wenn es Dir nur um eine Vertragsauflösung geht (Fragen dort allgemein stellen!).

Wenn es Dir aber wirklich nur um die Sprachprobleme geht, kann ich gerne versuchen Dir zu helfen:
Ich vermute einmal Du hast eine Fritzbox?
Welches Modell?
Welche Firmware drauf?
Stell mal zum testen ein, dass Telefonate übers Festnetz geführt werden. Ist dann auch die schlechte Verbindungsqualität?

mit besten Grüßen
Steffen B.

Moin, Moin.

Wie heißt es doch immer learning by doing. Also Verein wechseln.

alf

Also wenn tatsächlich die Funkmasten und die „Monster-Schüssel“ stören sollten, wirste bei anderen Providern kaum mehr Glück haben, denn dann streuen die Funkwellen dermaßen in Deine Hardware, daß sie überall entsprechende Qualitätseinbußen bringen.

Hast Du WLAN bei Dir laufen? Evtl. fängt sich Dein Router darüber die Störungen ein.

Was Du versuchen kannst ist, ob ein anderer Router Abhilfe schafft. Vielleicht hast Du ja jemanden im Freundeskreis oder der Nachbarschaft, der Dir da mal aushelfen kann. Ansonsten zum Mediamarkt oder dgl. hin und einen neuen holen und den testen. Innerhalb von 2 Wochen kannste den ja gegen Cash wieder umtauschen, hast da also nichts bei „verloren“.

Wie ist die Quali bei Festnetz-Telefonie über den Router? Nutzt Du drahtlose Telefone oder schnurgebundene? Der DECT-Standard bei drahtlosen Telefonen ist auch recht störanfällig. Vielleicht liegt’s auch daran…wer weiss.

Wie gesagt, ich schätze, daß das eher daran liegt als bei 1&1 denn ich habe auch 1&1 und betreibe VoIP seitdem die das anbieten - und zwar mit glasklarer Verständigung.

Christian

Hi,

als Ergänzung zum Testen mit der Fritzbox kann ich noch folgendes beitragen:

Meine 1 Jahr alte Fritzbox hat in der Konfiguration verstekct eine Einstellung, mit der die Datenrate oder -kompression eingestellt wird. Standard war bei mir „automatisch“ was eher schlecht klang. Habe dann auf „immer Beste Qualität“ gestellt, seitdem habe ich eigentlich ISDN-Qualität.

Leider weiß ich nicht, welche Fritzbox du hast (und selbst wenn würde es mir nichts bringen) aber versuche dochmal, ob du eine solche Einstellung finden kannst. GGf. ruf doch mal den Support von AVM an (Hersteller der Fritzbox), die sollen sehr gut sein.

Gruß Henrik

Hi,

Ansonsten
zum Mediamarkt oder dgl. hin und einen neuen holen und den
testen. Innerhalb von 2 Wochen kannste den ja gegen Cash
wieder umtauschen, hast da also nichts bei „verloren“.

Das wäre mir jetzt aber neu, dass man das wie beschrieben zurückgeben kann. IMHO geht das nur bei Onlinebestellungen.

Viele Grüße
WoDi

Du hast 2 Wochen Rückgaberecht…egal ob im Laden oder online.

Ansonsten
zum Mediamarkt oder dgl. hin und einen neuen holen und den
testen. Innerhalb von 2 Wochen kannste den ja gegen Cash
wieder umtauschen, hast da also nichts bei „verloren“.

Das wäre mir jetzt aber neu, dass man das wie beschrieben
zurückgeben kann. IMHO geht das nur bei Onlinebestellungen.

…nur bei bestimmten Händlern
Hallo Christian,

Dieses Aussage ist so falsch! Es gibt Geschäfte (wie z. Bsp. media-Markt), die von sich aus so ein Rückgaberecht einräumen. Einen allgemeinen Rechtsanspruch auf wie beim Internetkauf (Fernabsatzgestz) kannst Du daraus nicht ableiten. Diese 2 Wochen Rückgaberecht sind also beim Kauf in einem Ladengeschäft immer nur eine Kullanzregelung des jeweiligen Händlers.

mit besten Grüßen
Steffen B.

OK, übergeredet. :wink:

Aber Mädchenmarkt und Conrad machen das ansich. Bei Druckern und anderen „Verbrauchsmaterial-behafteter“ Hardware sind sie zwar etwas scheu, allerdings auch aus gutem Grund, denn es gab mal so ein paar Dauer-Nichtsdazulern-Schnorrer, die sich „mal eben nen Drucker ausliehen“, um irgendwas auszudrucken und brauchten ihn dann mit leeren Patronen zurück. Sowat geht natürlich nie nich!

Aber bei nem Router sollte es kein Problem sein, solange man die Sachen vorsichtig auspackt, pfleglich behandelt und wieder original einpackt.

Dieses Aussage ist so falsch! Es gibt Geschäfte (wie z. Bsp.
media-Markt), die von sich aus so ein Rückgaberecht einräumen.
Einen allgemeinen Rechtsanspruch auf wie beim Internetkauf
(Fernabsatzgestz) kannst Du daraus nicht ableiten. Diese 2
Wochen Rückgaberecht sind also beim Kauf in einem
Ladengeschäft immer nur eine Kullanzregelung des jeweiligen
Händlers.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi,

Aber bei nem Router sollte es kein Problem sein, solange man
die Sachen vorsichtig auspackt, pfleglich behandelt und wieder
original einpackt.

Da aber, wie oben schon erwähnt, kein Rechtsanspruch besteht, sollte man besser die Finger davon lassen. Oder man lässt es sich schriftlich geben. Der Rechtsanspruch besteht nur beim Online-Kauf gemäß dem Fernabsatzgesetz.

Viele Grüße
WoDi

Bingo!
Hi!

Genau DAS ist mir gestern nach 1,5 Jahren (nicht ständiger!) Probleme auch aufgefallen…

LG
Guido