Kündigung durch den Arbeitsnehmer

Hallo Leute,

mal angenommen jemand wollte als Angstellter sein Arbeitsverhältnis wegen unzumutbarer Kollegen und zu geringer Entlohnung kündigen. Müßte er diese Gründe im Kündigungsschreiben erwähnen? Falls ja, wie sähe so ein Kündigungsschreiben aus?

Vielen Dank im Voraus

Robert Schmidt

Hi!

mal angenommen jemand wollte als Angstellter sein
Arbeitsverhältnis wegen unzumutbarer Kollegen und zu geringer
Entlohnung kündigen. Müßte er diese Gründe im
Kündigungsschreiben erwähnen?

Nein!

Falls ja, wie sähe so ein
Kündigungsschreiben aus?

Sehr geehrte Damen und Herren,

fristgemäß kündige ich mein Arbeitsverhältnis zum TTMMJJJJ.

Mit freundlichen Grüßen

Man sollte allerdings auf Fristen achten!
Man könnte in diese Kündigung noch was zum Resturlaub schreiben…
Man könnte da auch was reinschreiben zum Thema Zeugnis und Arbeitspapiere…

LG
Guido

Ergänzung
Hallo,

dem was Guido geschrieben hat ist nur noch hinzuzufügen, daß du, wenn du noch keine neue Stelle in Aussicht hast, dich also dann arbeitslos melden mußt, unbedingt vorher beim Arbeitsamt vorsprechen solltest. Wenn du denen den Fall konkret schilderst, können die nämlich auf die 12 wöchige Sperrfrist verzichten, die dir im Falle einer eigenständigen Kündigung drohen.

Gruß
Sticky

PS: Alternativ würde ich empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen und dem zu schildern, wie „dreckig“ du auf der Arbeit behandelt wirst und daß dir das „Magenschmerzen“ verursacht. Wenn der dich lange genug krankschreibt, kriegst du auch die Kündigung vom AG.

PPS: Was sagt der Chef eigentlich zu den fiesen Kollegen?
Du solltest ihn mal über das „Mobbing“ informieren und ihn bitten, dies eventuell zu unterbinden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Alternativ würde ich empfehlen, einen Neurologen
aufzusuchen und dem zu schildern, wie „dreckig“ du auf der
Arbeit behandelt wirst und daß dir das „Magenschmerzen“
verursacht. Wenn der dich lange genug krankschreibt, kriegst
du auch die Kündigung vom AG.

PPS: Was sagt der Chef eigentlich zu den fiesen Kollegen?
Du solltest ihn mal über das „Mobbing“ informieren und ihn
bitten, dies eventuell zu unterbinden.

->zu PS: lol… darüber könnte man nachdenken, wäre aber nicht mein Style.

->zu PPS: In diesem Falle würde es sich nicht um Mobbing handeln, da der „fiese Kollege“ nicht über die geistige Kapazität zur Ausübung verfügen würde.
Allerdings wird dieser „Kollege“ direkt auf Kunden losgelassen, was jedesmal eine buntes Spektrum der Zustände „belustigend“ über „tragisch“ bis zu „peinlich“ ergibt. Der Chef ist übrigens schon seit 12 Wochen im Urlaub und mein Lohn anscheinend auch…