Kündigung durch Kfz-Versicherer

Hallo zusammen!

Mal angenommen jemand übernimmt aus Nettigkeit die Versicherung eines Geschwisterteils mit auf seinen Namen (als Zweitwagen), damit die Prozente niedriger sind…
Seine Beiträge zahlt dieser jemand regelmäßig, im Gegensatz zum Geschwisterteil (GT).
Wenn dann die Versicherung für das Auto des GT nicht regelmäßig bezahlt wird und die Versicherung gekündigt wird (nur für Zweitwagen) ist das natürlich blöd.
Blöder wäre es dann, wenn dieser jemand in der Zeit ein neues Auto versichern möchte (als neuen Erstwagen), da man ja schon einmal gekündigt wurde(für den Zweitwagen).
Wie kommt dieser jemand aus der Situation?
Einfach durch zügiges rückwirkendes Zahlen (für Zweitwagen) oder ist es wohl noch möglich die Versicherung (für Zweitwagen) schnell auf den GT umschreiben zu lassen also quasi auch rückwirkend?
Oder wird der Beitrag für den neuen Wagen dann automatisch höher, weil man ja negativ aufgefallen ist?
Der Betrag für den ersten Wagen hat die Person ja immer bezahlt.
Bitte nur Antworten und keine unnützen Kommentare.

Kündigung durch Kfz-Versicherer
Ein bisschen schlauer bin ich schon :smile:.
Im Versicherungsvertraggesetz $39.3 steht, dass die Wirkung der Kündigung fortfällt, wenn eine Zahlung innerhalb eines Monates nach der abgelaufenen Frist erfolgt.
Ob die Prämie dann wohl trotzdem höher wird?
Hat jemand Erfahrungen?

Ein bisschen schlauer bin ich schon :smile:.

Hallo,

nein, bist Du nicht, denn Dein Zitat ist in mehrfacher Hinsicht falsch.

Da das Fahrzeug momentan nicht versichert ist und sich der Fahrer/Halter gerade strafbar macht - und darüber hinaus in unbegrenzter Höhe selbst für Schäden aufzukommen hat - gibt es nur ein Empfehlung: der Rückstand sollte schnellstens überwiesen werden.

Demnächst wird übrigens die Polizei vorbeischauen und Dir bzw. dem Halter das auch persönlich sagen. Kostet mindestens 50, vermutlich eher 80 EUR, Bußgelder noch nicht berücksichtigt.

Ansonsten würde ich dem Geschwisterteil mal in den Hintern treten. Von weiteren „unnützen Kommentaren“ sehe ich ab.

Der Antrag für das nächste Fz wird vermutlich abgelehnt, eine höhere Prämie halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße, M