Hallöchen liebe Wissende,
meiner Meinung nach kann ein Vertrag zu einer KFZ-Versicherung natürlich auch vom Versicherer, entsprechend der im Vertrag angegebenen Kündigungsfristen, rechtmäßig gekündigt werden.
Trotzdem hier meine Frage:
Ich persönlich würde mich etwas etwas angenervt fühlen, wenn mir meine KFZ-Versicherung zum Jahresende Kündigen würde, trotzdem ich mir Vertragsmäßig nichts zu schulden haben kommen lassen. Nehme ich mal weiterhin an, ich hätte im Laufe des vergangenen Versicherungsjahres eine Schadensabwicklung zu meinen Gunsten von dieser Versicherung beim V-Ombudsmann erwirkt, dann wäre ich sogar ziemlich angezickt, da ich dieses und die Kündigung verbinden würde.
(Das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.)
Vermutlich würde die Versicherung mir ein Schreiben senden mit dem Wortlaut:
Wie jedes Jahr überprüfen wir auch in diesem Jahr alle Versicherungsverträge zum Ablauf hinsichtlich der risikorelevanten Daten, des Schadenverlaufes, sowie des Zahlungsverhaltens der jeweiligen Kunden.
Die Prüfung Ihres KFZ-Vertrages hat ergeben, dass wir Ihren Vertrag über den Ablauf hinaus nicht fortführen möchten und kündigen diesen daher fristgerecht zum Ablauf des 01.01.2009. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Der Versicherer darf sich also durchaus die Rosinenkunden herauspicken?
Sehe ich das richtig so?
Danke für Eure Meinung oder sogar genaueren Auskünfte.
Herzlichst
Etronic