Hallo liebe werweiswas leser,
Bin seit 6 Jahren in einem Grossen Konzern tätig.Bin Maschinenführer.Hatte am 03/2010 einen Bandscheibenvorfall.Wurde danach Operiert und mir ging es sehr gut.Leider wurde bei mir wieder eine Bandscheibenvorfall festgestellt.Ich habe jetzt Angst dass meine Firma mich Kündigen wird.Ich gehöre zu Radebergergruppe und haben auch eine Betriebsrat.Kann ich mit eine Kündigung rechnen?Genau dieses Thema Kündigung macht mich Fix und fertig.Ich möchte keineswegs meine Arbeit verlieren.Was meinen die Experten hier zu?Unsere Firma beschäfigt über 150 Mitarbeiter.Bedanke mich im Voraus auf die Antworten.
Hallo,
wenn ein Vertrag unbefristete ist, solltest du eigentlich keine probleme bekommen, wenn du krank bist.
ist er befristete könnte es sein, dass sie ihn einfach nicht verlängern.
bei einer kündigung sollte der betriebsrat zustimmen. tut erst nicht, stehen deine chancen vor gericht nicht schlecht, solltest du dann klagen wollen.
hast du mit deinem betriebsrat darüber gesprochen?
hallo yildiray,
du brauchst keine Angst haben, da dies ja keine grobfahrlässige Handlung deinerseits ist. Du kannst ja für die Bandscheibenvorfall nichts dafür. (Ausser, du hast deine Betriebssicherheitsrichtlinien öfter missachtet und dadurch der Bandscheibenvorfall aufgetreten).
Andererseits, wenn du diese Tätigkeit durch die Krankheit nicht mehr ausüben kannst, sollte dir die GL mit Rücksprache der BR, einen anderen Arbeitsplatz anbieten, bevor überhaupt eine Kündigung in Frage kommt. Wenn kein für dich entsp. Arbeitsplatz im Unternehmen gegeben ist und alle Möglichkeiten erschöpft sind, dann erst kann man sich mit dem GL und BR unterhalten, wie es weitergehen soll.
Grüße, Hikmet