Hallo zusammen,
in einem Arbeitsvertrag steht als Kündigungsfrist:
eine Woche zum Wochenschluss.
Mein Frage ist nun, kann man am Montag zum Freitag kündigen ??
Besten Dank im vorraus
Mark
Hallo zusammen,
Besten Dank im vorraus
Mark
Hmmm, also allgemein gesehen ist das eine verdammt kurze Kündigungsfrist…les doch mal im BGB §622 nach, ob da irgendetwas zutreffendes ist…
Allgemein gesehen umfasst die Woche 7 Tage…nun kann man streiten ob von Montag bis inkl. Sonntag (Kalenderwoche) oder Freitag-Donnerstag angenommen wird… an den 7 Tagen ändert sich bei dem Begriff „Woche“ jedoch nichts…
Hallo Gnubbl,
im BGB §622 steht :
Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.
Es ist der ein Tarifvertrag für Rhein-Pfalz.
Da steht leider genau : Kündigung eine Woche zum Wochenschluss:frowning:.
Ich vertsehe den Wochenschluss als Samstag, ka ob das passt.
LG Mark
Hallo zusammen,
Hallo,
nach ISO 8601 endet eine Woche am jeweiligen Sonntag. Dies gilt auch bei allen Rechtsgeschäften, solange nix anderes ausdrücklich im Gesetz steht oder vertraglich vereinbart wurde. Und das man bei einer Woche (= 7 Tage) Kündigungsfrist nicht am Montag auf Freitag kündigen kann, sollte ja wohl eigentlich klar sein.
Besten Dank im vorraus
Mark
&Tschüß
Wolfgang
jo, wenn dein TV das so vorsieht mit der Frist…
allerdings ist eben der Begriff „Woche“ eine Zeiteinheit von 7 Tagen…
also mal fix zum Anwalt und beraten lassen…
Hallo Wolfgang,
beudeute es dann das man am Montag zum Sonntag kündigen kann?
oder muss in der Kündigung der nächste Montag stehen ??
Besten Dank
Mark
Hallo Wolfgang,
Hallo,
bei uns seufzt man manchmal „Oh Herr, schmeiß’ Hirn ra“ (Übersetzung: Oh lieber Gott, versorge zumindest Teile der Menschheit mit etwas mehr Denkvermögen).
Mit dem Rechnen und Lesen hast Du es nicht so ?
beudeute es dann das man am Montag zum Sonntag kündigen kann?
Ist das 'ne volle Woche, wenn Du am Montag zum Sonntag kündigst ? (Zur Erinnerung: Eine Woche ist 7 x 24 Std.)
oder muss in der Kündigung der nächste Montag stehen ??
Ich dachte, ich hatte geklärt, was „Ende der Woche“ heißt ? Von Montag stand da meines Wissens nix.
Besten Dank
BITTE, BITTE: Erst SORGFÄLTIG lesen, dann NACHDENKEN und dann vielleicht noch mal posten !!!
(und bevor Du jetzt meinst, angep… sein zu können: Das Rundumsorglos-Paket, wo man gaaaar nix denken muß, gibt es halt nur beim Fachanwalt/-anwältin für Arbeitsrecht und das kostet aus gutem Grund)
Mark
&Tschüß
Wolfgang
Hallo
Man kann von Montag bis Sonntag zum Sonntag der nächsten Woche kündigen.
Gruß,
LeoLo