Guten Abend,
Ich mache zur Zeit eine Umschulung und heute haben wir eine Arbeit in Arbeitsrecht geschrieben, nun habe ich eine Frage zu der einen Aufgabe. Und würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.
Der Fall:
Die 16. jährige Anna die sich in der Ausbildung befindet (Nach der Probezeit), will Ihre Ausbildungsverhältnis kündigen , weil Ihr Chef 3 Monate kein Gehalt gezahlt hat. Sie kündigt am 30.4 zum 1.5.
Frage: Ist das rechtens?
Meine Antwort:
§ 22 (2) Nr. 1 Es ist ein wichtiger Grund ( sie hat ein Vergütungsanspruch), daher könnte sie ohne Einhalten einer Kündigungsfrist kündigen, aber nach § 22 (4) ist eine Kündigung aus einem wichtigen Grund unwirksam, wenn die Ihr zu Grunde liegende Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten (Azubi) länger als zwei Wochen bekannt sind. ( Hier weis sie es schon 3 Monate.)
Mein Problem:
Ich hatte da ich mir nicht sicher war, gleich unsere Lehrerin gefragt, wie die Antwort sei. ( Nach der Arbeit). Sie sagt es sei ein wichtiger Grund und der Azubi könnte sofort kündigen. Ich verstehe nicht warum. Der Azubi weis doch schon länger als 2 Wochen das der Chef ihre Ausbildungsvergütung nicht zahlt.
Wie ist es nun richtig und Warum?
Lieben Gruß