Hallo,
ich brauche mal Eue Hilfe.Wir haben einen BSV der seit 1999 läuft dort ist eine Summe drauf die wir gerne in die Hausfinanzierung mitnehmen würden bzw fest eingeplant ist.Ziemlich dumm von uns.
Wir wollen aber nicht über die ***finanzieren.
Jetzt wollen wir den Vertrag kündigen,man sagte uns das er eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat.Wir werden das Geld aber vorraussichtlich schon Ende September benötigen.
Der Berater bei der ***sagte mir das dies kein Poblem sei man könnte vorfinanzieren.Der Betrag würde ja dann im Januar durch die Auszahlung der Summe abgelöst werden.Stimmt das so und wie würde das ablaufen?Wie lange dauert das bis das Geld verfügbar ist.
Was kommen dann an kosten auf uns zu?
Haben wir durch die vorzeitige Kündigung irgendwelche Abzüge die auf uns zukkommen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruß Mel
Jetzt wollen wir den Vertrag kündigen,man sagte uns das er
Besser wäre es, eine Zuteilung herbeizuführen, ggf durch Senkung der Bausparsumme.
die Auszahlung der Summe abgelöst werden.Stimmt das so und wie
Ja.
würde das ablaufen?Wie lange dauert das bis das Geld verfügbar ist.
Das mußt Du Deine Bausparkasse fragen, da macht jede anders.
Was kommen dann an kosten auf uns zu?
Das mußt Du Deine Bausparkasse fragen, da macht jede anders.
Haben wir durch die vorzeitige Kündigung irgendwelche Abzüge
die auf uns zukkommen?
Würde mich wundern, wenn nicht. Deswegen zuteilen lassen.
Guten Tag rotstern,
Sie können Ihren BSV zu jedem Zeitpunkt kündigen. Das hat nichts mit Vorfinanzierung zu tun. Denn Sie wollen ja kein Bauspardarlehen sondern Ihr Guthaben auf dem Konto. Insoweit sind die Einlassungen
seitens der Kasse dummes Zeug.
Wenn Sie die sechs Monate Kündigungsfrist nicht einhalten und sofort die Auszahlung verlangen, müssen Sie einen bedingungsgemäßen Abschlag hinnehmen. Aber auch in dem Bereich gibt es Dinge, die keiner erwartet. Zumindest eine Baukasse verzichtet im Einzelfall auf den
bedingungsgemäßen Stornoabzug bei Sofortkündigung.
Gruß
Günther
Hallo Günther,Hallo Nordlicht
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mittlerweile den Weg über die Bank gesucht nachdem man mir in einer anderen Filiale der L** noch dümmer kam.Man bot mir an zu helfen aber gleichzeitig sollte ich für mein Baby einen neuen BSV machen.Frag mich was das für Methoden sind.
Na ja man sagte mir dann auch das wir diesen BSV nicht bei der *** abgeschlossen haben sondern über die Bank.Das stimmte zwar nicht aber egal.Bin dann also zur Bank habs der Dame am Schalter erklärt und wir haben gemeinsam das Formular zur Kündigung ausgefüllt.Die Dame hat nur mit dem Kopf geschüttelt.Ich war echt am Boden zerstört.
Nochmals vielen Dank!!!
LG rotstern2303