Kündigung eines Mietverhältnises vor Mietbeginn

Hallo zusammen,
ich habe im Juni mein Haus an ein Ehepaar vermietet.
Der Mietbeginn soll der 01.10.2010 sein.
Jetzt habe ich jedoch erfahren, daß diese Mieter in allen Wohnungn/Häusern, wo sie vorher wohnhaft waren, nicht die Miete bezahlt haben. Diese Befürchtung habe ich jetzt auch. Außerdem haben Sie miich beim Abschluß des Mietvertrages belogen.
Nun ist guter Rat teuer.
Weiß jemand, wie ich aus der „Nummer“ wieder heraus komme?
Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal von mir.

Hallo,

ich bin kein Rechtsanwalt und kann daher auch keine rechtsverbindliche Aussage machen.

Ich würde den Mietvertrag jetzt vorab kündigen, da der Mieter ja falsche Angaben zu seinen Mietschulden gemacht hat. Es ist natürlich immer als Vermieter unbedingt ratsam sich vor Abschluß eines Mietertrages vom Mieter die Bescheinigungen von seinen Vormietern über die Mietschulden geben zu lassen. Denn es ist ja inzwischen, wie durch Medien bekannt, eine neue Sportart „Mietnomaden“. Wahrscheinlich würde ich bei einer Hausvermietung zusätzlich eine Anfrage (mit Einverständnis) bei der Schufa starten.
Da eine Vermietung an einen Mietnomaden sehr teuer und langwierig, nervenaufreibend werden kann, würde ich mit dem jetzigen Mietvertrag unbedingt einen guten Anwalt aufsuchen und die Rechte abklopfen und schnell kündigen. Noch ist das Ehepaar ja nicht im Haus.

Liebe Grüsse
Birgit

hallo joel ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich in dieser situation wahr.Aber wie sich das anhört würde ich das mietverhältnis zu diesen Mietern mit sofortiger wirkung kündigen. Da sie dich von Anfang an belohgen haben ,da ist keine vertrauens basis.

Hallo zusammen,
ich habe im Juni mein Haus an ein Ehepaar vermietet.
Der Mietbeginn soll der 01.10.2010 sein.
Jetzt habe ich jedoch erfahren, daß diese Mieter in allen
Wohnungn/Häusern, wo sie vorher wohnhaft waren, nicht die
Miete bezahlt haben. Diese Befürchtung habe ich jetzt auch.
Außerdem haben Sie miich beim Abschluß des Mietvertrages
belogen.
Nun ist guter Rat teuer.
Weiß jemand, wie ich aus der Nummer wieder heraus komme?
Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal von mir.

Hallo,

Du hast Dir die Antwort fast schon selbst gegeben.

Bei Vertragsabschluß kennst Du sicher noch die „heute versteckte Klausel des Handschlages und der Ehrlichkeit“? Immer noch -gewusst wie - nutzbar.
Ferner sagst Du, Du hättest von den früheren Wohnstätten erfahren, dass begründeter Verdacht auf Mietbetrug besteht!?
Lass`Dir das von den Vermietern… schriftlich bestätigen oder benenne sie ihm gegenüber.
So schreibst Du Deinem " neuen Mieter " ,dass Du mit Begründung… (also Deine Infos & Deiner Kenntnis über seine Unwahrheit) vom Vertrag vom… über Wohnung wo… - eben genau bezeichnen - mit sofortiger Wirkung absiehst. Zurücktrittst - rechtlich wirksam.
Bei Bedarf kann er gerne in Deine Dir mitlerweile vorliegende Auskunft über ihn einsehen. Biete es ihm an.
Ich bezweifle aber, dass er dann noch groß Interesse hat mit Dir zu disskutieren.

Allem vorausgesetzt natürlich, dass Deine Info`s über besagte Person stimmen und belegbar sind -
erstmal für Dich.

Sag mal Bescheid, was sich ergeben hat bitte. Wo steht denn dieses Haus, was Du an ihn oder überhaubt vermieten wolltest ???
Viel Glück

Mit Gruß

ich habe im Juni mein Haus an ein Ehepaar vermietet.

Da hast Du ja eine tolle unwissende Nummer abgezogen, warum überlässt Du einen so komplexen Vorgang nicht einem versierten Makler?

Jetzt habe ich jedoch erfahren, daß diese Mieter in allen
Wohnungn/Häusern, wo sie vorher wohnhaft waren, nicht die
Miete bezahlt haben.

Solche Leute nennt man Mietnomaden, freue Dich, dass die noch keinen Schlüssel haben. Bei einer Vermietung ist es immer besser, sich vom Vorvermieter eine Bescheinigung einzuholen, ein Makler weiß das.

Diese Befürchtung habe ich jetzt auch.

Warum sollten die den bei Dir plötzlich zahlen, geht doch ohne Miete besser. Also nie rein lassen.

Außerdem haben Sie mich beim Abschluss des Mietvertrages belogen.

Was zu beweisen wäre, aber immerhin, nimm es zum Anlass, per Einschreiben/Rückschein vom Vertrag zurückzutreten. Auch wenn die Mieter drohen, einen Anwalt einzuschalten, oder Kopfstand machen, keine Schlüssel. Ggf. selbst einen Anwalt um Rat fragen.
Und zum Schluss: Für die nächste Vermietung bediene Dich des Rates eines Maklers.

Hallo Joel_ham,
ein Vertrag kann immer von beiden Seiten gekündigt werden. Vorsichtshalber solltest du dich aber noch bei deinem örtlichen Mieterbund/-verein erkundigen, in welchem Zeitrahmen dies stattfinden muss. Üblicherweise ist eine Kündigungszeit von 4 Wochen einzuhalten.
Offenbar handelt es sich bei deinen zukünftigen Mietern um so genannte „Mietnomaden“. Also setze alles daran, aus diesem Vertragsverhältnis rauszukommen. Sitzen diese Leute erst einmal bei dir im Haus, geht ohne Räumungsklage gar nichts. Und das kostet Unsummen!
Viele Grüße
Astrid

leider kann ich dir nicht weiter helfen
viel Erfolg beim Rauswurf
Tanja