Kündigung eines Mietvertrags nach Mietrecht

Ich wohne seit November 2002 mit meiner Frau in Miete.
Jetzt haben wir ein Haus mit Grund zur Miete angeboten bekommen. meine Frage : Welche Kündigungsfrist habe ich nach 7 Jahren Mietvertrag ?
Wir haben keine Probleme mit unseren Vermietern, sondern möchten uns nur vergrössern, da meine Frau ein Nebengewerbe angefangen hat.

mfg Detlef und Silvia

Ich wohne seit November 2002 mit meiner Frau in Miete.
Jetzt haben wir ein Haus mit Grund zur Miete angeboten
bekommen. meine Frage : Welche Kündigungsfrist habe ich nach 7
Jahren Mietvertrag ?
Wir haben keine Probleme mit unseren Vermietern, sondern
möchten uns nur vergrössern, da meine Frau ein Nebengewerbe
angefangen hat

Hallo, danke für die Anfrage. Jedoch bin ich nicht mehr so Firm in Sachen Mietrecht, da ich selbst keine Probleme mehr habe und ich mich vor 4 Jahren bei wer-weiß-was angemeldet hatte.
Ich denke, dass Sie einfach mit dem Vermieter sprechen oder einen Nachmieter suchen. Mehr als 3 Monate Kündigungsfrist kann ich mir nicht vorstellen - machen Sie sich doch bei Google schlau oder bei der Verbraucherzentrale, da kostet der Anruf etwas Geld.
Viel Glück und freundliche Grüße Ingeborg

mfg Detlef und Silvia

Vielen Dank für Deine Antwort Ingeborg

Hallo.
Von Mieterseite hat man meines Wissens - unabhängig von der Mietdauer - ein 3-monatiges Kündigungsrecht.Es sei denn, im Vertrag ist individuell etwas anderes vereinbart.
MvL

hallo detlef und silvia,
meines wissens kann man als mieter immer mit der gesetzlichen frist von 3 monaten kündigen. an verlängerte kündigungsfristen muss sich, bei längerer vermietung, nur der vermieter halten.

mfg s.w.