Kündigung Fondgebundene Lebensversicherung

Hallo!

Letztes Jahr haben wir vier fongeb.Lebensversicherung stunden lassen nach anraten von unserem Vermögensberater da dann die Leistungen erhalten bleiben.Jetzt möchten wir sie aber doch ruhen lassen geht das ??
Versicherungen sind 94 und 95 abgeschlossen worden.
Danke schonmal im voraus.Tina

Hallo Tina,
da ich eure Vertragskonstelation und die aktuellen Parameter nicht kenne, gehe ich mal von pauschalen Daten aus. So nun gehts los:

Natürlich geht das, wenn ein entsprechender Rückkaufswert vorhanden ist. Es ist halt nur die Frage, was es euch bringt. Wie ich die Mentalität einiger Kunden kenne, kommt es wohl im Moment nur auf den „Spargedanken“ an. Egal welche Verluste man macht!!! Verstehe mich nicht falsch, aber ich denke ihr habt ein paar Jahre eingezahlt und damit die Abschlußkosten gedeckt. Nun wollt ihr den Vertrag ruhen lassen (Zeitraum 1 Jahr. mit Verlängerung). Meistens werden dann solche Verträge nichz mehr aktiviert oder können vielleicht aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht angenommen werden. Da das Eintrittsalter Beitragsentscheident ist, sind die Beiträge bei einer eventuellen Aktivierung auch höher.

Wie sieht es dann mit euren Absicherungen aus (für den Todesfall und fürs Alter)?

Weiterhin stellt sich mir die Frage warum habt ihr 4 Fond-LV’s?

Mein Tip ist, die Fond-LV’s in eine Risiko-Absicherung umwandeln. Hat den Vorteil der geringeren Beiträge. Den Betrag den Ihr einspart erstmal auf ein seperates Anlagekonto, mit flexibeler Handhabung (täglich Verfügbar), einzahlen und bei Bedarf könnt ihr an das Kapital (Zinsentscheidung sollte hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich hoffe euer sogn. Vermögensberater kann euch da weiterhelfen!!?!! (Pauschle Meinung von mir, lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
Martin

Hallo!

Zwei Vertraäge für die Kinder einen für mich und einen für meinen Mann.
Ich möchte die ruhen lassen da wir für uns eine Berufsunfähigeitsversicherung mit Lebensversicherung abschließen wollen, da das im Moment ja wichtig ist oder?
Hier mal ein Satz daten
SEB Invest Aktienfonds
gutgeschriebene Anteile 31,587
Wert je Anteileinheit 41,57€
Wert des Deckungskapitals 1313,07€
Wir haben immer 50 DM eingezahlt monatlich, das ist jetzt eine für die Kinder.
Kann ich vielleicht die Berufsunfähigkeit noch dazupacken in die laufenden Verträge?
Tina

Hallo Tina,

Hallo!

Zwei Vertraäge für die Kinder einen für mich und einen für
meinen Mann.
Ich möchte die ruhen lassen da wir für uns eine
Berufsunfähigeitsversicherung mit Lebensversicherung
abschließen wollen, da das im Moment ja wichtig ist oder?

… allerdings. Eine Berufsunfähigkeitsabsicherung sollte jeder Arbeitnehmer sein Eigen nennen.

Hier mal ein Satz daten
SEB Invest Aktienfonds
Wert je Anteileinheit 41,57€
Wert des Deckungskapitals 1313,07€
Wir haben immer 50 DM eingezahlt monatlich, das ist jetzt eine
für die Kinder.
Kann ich vielleicht die Berufsunfähigkeit noch dazupacken in
die laufenden Verträge?

… möglicherweise, ich weiß das aber konkret für die Gesellschaft nicht. Nicht bei allen fondsgebundenen Versicherungen können Zusatzversicherungen eingebaut werden.
Wenn es um die Risikoabsicherung geht, fährst Du vermutlich entweder mit einer reinen Berufsunfähigkeitsversicherung oder alternativ mit einer Risiko-LV mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung besser. Die sind dann auch vom Beitrag her nicht so teuer.

Aber noch ein Hinweis zu fondsgebundenen Versicherungen. Durch die Anlage in Fondsanteilen hast Du eine Schwankung im Wert der Anlage. Die Schwankungen gleichen sich über die Laufzeit aus, da regelmäßig eingespart wird. D.h. bei gleichem monatlichen Beitrag kaufst Du mal mehr und mal weniger Anteile des Fonds. Derzeit bei relativ niedrigen Kursen kaufst Du also vergleichsweise viel Anteile. Wird der Vertrag ruhend, verlierst Du diesen „Cost-Average Effekt“ und Du hast im Ergebnis die Anteile zu teuer gekauft, da keine neuen, „billig gekaufte“ Anteile hinzukommen.

Gruß Andreas

Hallo!

auch hallo,

Zwei Vertraäge für die Kinder einen für mich und einen für
meinen Mann.
Ich möchte die ruhen lassen da wir für uns eine
Berufsunfähigeitsversicherung mit Lebensversicherung
abschließen wollen, da das im Moment ja wichtig ist oder?

Die Absicherung bei einer Erwerbsunfähigkeit ist meiner Meinung nach, zwingend notwendig. Die Frage ist, ob die BUZ gekoppelt sein soll, mit einer Lebensversicherung?? Einzelabsicherungen oder Koppelung mit einer Risiko-LV sind meistens günstiger.
Was passiert den mit den Verträgen der Kinder???

Hier mal ein Satz daten
SEB Invest Aktienfonds
Wert je Anteileinheit 41,57?
Wert des Deckungskapitals 1313,07?

Wie hoch war den der Wert zum Zeitpunkt der Stundung (Stundung heißt: Aus dem vorhanden Kapital werden die Beiträge zur Risikoanteilen-Todesfall-Leistung finanziert, oder??)

Wir haben immer 50 DM eingezahlt monatlich, das ist jetzt eine
für die Kinder.
die laufenden Verträge?
Tina

Das hängt vom Tarifwerk der SEB ab. Frag da am besten direkt an oder deinen „Vermögensberater“. Es wäre, beim richtigen Vertragswerk, auch die beste Lösung.

Ein Satz noch zum Thema Stundungen oder Ruhestellung:

Grundsätzlich sind solche Funtionen eingerichtet worden, um Kunden in schwierigen Lagen die Möglichkeit zu geben, die Sparzeit auzusetzen. Diese Funktionen sind nicht dazu gedacht, ein Schlupfloch für Kündigungen zu sein, um beim anderen Anbieter wieder eine ähnlich gelagerte Absicherung/Anlage teuer zu bezahlen (4-7% gehen für Kosten drauf). Du hast die Fond-Anteile in der Zeit von 98-00 sehr teuer bezahlt und mußtes in den letzten 2 Jahren Abschläge hinnehmen. Nun wäre die Zeit da, weiterhin Anteile zu einem niedrigen Kurs weiterhin zu zukaufen und somit für ein Mischungsverhältnis zu sorgen.

Mich würde auch mal interessieren, was dein Vermögensberater dazu sagt?

Schwitzige Grüße
Martin

HI

Die Absicherung bei einer Erwerbsunfähigkeit ist meiner
Meinung nach, zwingend notwendig. Die Frage ist, ob die BUZ
gekoppelt sein soll, mit einer Lebensversicherung??
Einzelabsicherungen oder Koppelung mit einer Risiko-LV sind
meistens günstiger.

Ja, leider fehlt hier ein Punkt:

Was passiert nach Ablauf der Bu-Rente ?
Eine BFA-rente gibt es nicht, etwa muß die BU-rente die
Konsumausgaben und die Ausgaben für eine Altersversorgung
abdecken oder ein gekoppelter Baustein. Da aber die meisten
BU-Renten völlig zu niedrig sind wird dieser Punkt erst in den
Gedanken 5 Jahre vor Ablauf der Rente bemerkt.
TIP. Wenn es nicht anders geht. Separate BU abschließen.

die laufenden Verträge?

Höchtwahrscheinlich nicht, da eine nachträgliche Berufsunfähigkeitsabsicherung auch erneute Gesundheitsprüfung für den Fondsbaustein bedeutet.

Grüße

Björn

Hallo Tina !
Bei einer Stundung müsst ihr die Beiträge nachzahlen. Die Versicherungen z.B. beitragsfrei stellen, wäre möglich, da verringert sich allerdings die Todesfallsumme meist deutlich. Vorhandene Lebensversicherungen kündigen oder beitragsfrei zu stellen, nur um eine neue Lebensversicherung abzuschließen … das ist nur selten sinnvoll.
Da gibt es andere Möglichkeiten. Zumal die Kurse von Aktienfonds inn den vergangenen 3 Jahren rapide gefallen sind, dies aber für euch vorteilhaft ist, da ihr mehr Anteile für euer Geld bekommen habt. Die u.U. deutliche Wertsteigerungen in den nächsten Jahren erzielen könnten, so der Vertrag beibehalten wird.
Das BU-Risiko ist eh separat zu betrachten. Kann ggf. in die vorhandenen fondsgebundenen Versicherungen einbezogen werden. Besser ist jedoch eine eigenständige BU-Versicherung. Gesundheitsfragen dazu und jetziges Eintrittsalter sind für beide Varianten Grundlage.
Vorteil von separaten Verträgen: Änderungen einer Sparte wirken sich nicht auf die andere aus. Habt ihr eine Lebensversicherung mit BU-Zusatzbaustein und das Geld wird mal knapp, ist bei einer Kündigung oder Beitragsfreistellung der BU-Schutz meist verloren. Bei getrennten Verträgen kann die Lebensversicherung vorübergehend beitragsfrei gestellt oder in eine Risikoversicherung umgewandelt werden, im größten Noitfall auch gekündigt, und der BU-Vertrag kann weiterlaufen.
Leider ist es nunmal so, dass für Lebensversicherungen die meisten Provisionen bezahlt werden. Alle paar Jahre eine vorhandene kündigen bzw. beitragsfrei stellen und mal wieder eine neue zu machen, erfreut euren Berater sicher sehr. Ist aber für euch nicht immer sinnvoll.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tina,

wenn ich mir Deine Postings so durchlese, denke ich ihr trefft eure Entscheidungen manchmal aus etwas fragwürdigen Gründen.
Warum habt ihr 1994/95 die Verträge abgeschlossen?
Warum wollt ihr sie jetzt kündigen?
Du sprichst von eurem „Vermögensberater“, obwohl ihr offenbar kein Vermögen habt. Wer ist das?
Wie meinst Du den Satz: „Ich möchte die ruhen lassen da wir für uns eine Berufsunfähigeitsversicherung mit Lebensversicherung abschließen wollen, da das im Moment ja wichtig ist oder?“
Ein Berufsunfähigkeitsversicherung ist unter Umständen sehr wichtig, es scheint mir aber Du weisst nicht so recht warum.
Ihr habt 4 Lebensversicherungen für euch alle abgeschlossen. Warum für die Kinder?
Du sprichst von Stundung. Hat euch euer Berater gesagt daß ihr die Beiträge nachzahlen müsst?

Finanzplanung ist immer auch Lebensplanung. Deshalb ist es schwer - um so mehr als im Medium Internet die Informationen ohnehin oft unvollständig sind - euch zu raten.
Ad hoc würde ich sagen: Überlegt euch ob ihr die Versicherungen für die Kinder weiterführen wollt. Der Tod der eigenen Kinder ist ein grausamer psychischer Einschnitt. Finanziell ist er unschädlich.
In diesem Fall wäre also zu überlegen die Versicherunen zu kündigen oder mit minimaler Versicherungssumme (das wäre wichtig) beitragsfrei zu stellen.
Die Versicherungen der Eltern solltet ihr auf 2 Dinge überprüfen. Zu
Zum ersten ob der Risikoschutz des Erwerbers reicht. Ein paar 10000€ reichen bei weitem nicht, um bis zum Erwachsensein der Kinder auszukommen. Das Sozialamt winkt dann unausweichlich. Arbeitet ihr beide, muss eine Betreuung organisiert werden, eventuell Kredite getilgt werden. Reicht das Geld dafür?

Zum Thema BU: Wenn ihr nach dem 1.1.1961 geboren seid, ist der Schutz durch die gesetzliche Rentenversicherung praktisch nicht mehr vorhanden (Zahlen dürf ihr natürlich trotzdem :smile:).
In diesem Fall solltet ihr an eine BU denken. Ihr müsst euch aber auch dann überlegen, in welchem Beruf ihr arbeitet und wie euer Gesundheitszustand ist. Insbesondere für sozial wenig angesehene Berufe ist der private BU-Schutz oft extrem teuer, es gibt dann oft wenig Versicherer, die auf abstrakte Verweisung verzichten und wenn sind sie sehr teuer.
Arbeitet ihr in einen akademischen Bürojob, gilt das alles nicht, dann kann BU-Schutz sinnvoll sein. Wenn euer Versicherer das ermöglicht und er einer der empfehlenswwerten ist, ist es vermutlich sinnvoll, in die vorhandene Versicherung eine BUZ einzuschließen. Möglicherweise bei gleichzeitiger Erhöhung des Risikoschutzes.
Ansonsten geht zu einem empfehlenswerten Versicherer und schließt dort eine Risikoversicherung mit BU Einschluss ab. Die Kosten dafür erhaltet ihr aus den eingesparten Beiträgen der Kinderversicherungen.

Noch ein weiteres. Wenn es euch möglich ist, ändert Eure Verträge auf jährliche Zahlweise. Monatliche Zahlungen sind implizit ein Darlehen der Versicherung, mit Zinsen von ca. 9% p.a.

Herzliche Grüße,

Max

Hallo!

Was heißt ich muß die Beiträge zurückzahlen, das hat uns keiner gesagt.Tina

Hallo Tina,

Stundung bedeutet nichts weiter als Aufschub… und die Beträge müssen irgendwann nachgezahlt werden.

soviel zur Beratungsqualität des Vermögensberaters. Der hat wahrscheinlich auch in 3 Wochen alles gelernt, was ein Versicherungskaufmann in 2-3 Jahren intensiv lernt.

Gruß
Marco