Ich habe vor ca 4-5 Jahren eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Zuerst wurde mit 150,- dann mit 50,- bespart. Jetzt hab ich sie Beitragsfrei gestellt.
Der Fond ist ein Deka Struktur 3 Wachstum
Einbezahlt wurden ca. 4000,- der Wert ist momentan ca. 3600,-
Ich überlege den Fond zu kündigen, der Todesfallschutz beträgt nur noch 2400,- also das braucht man nicht zu beachten.
Ich könnte das Geld in den nächsten Jahren (Umbau) gut gebrauchen, ich würde lieber meine Sparbücher weiterlaufen lassen, die momentan immerhin 3,5% bringen, nächstes J. sind es 4,5%
Der Fond müsste um ca 10% steigen damit ich ±0 bin, was ich die nächsten Jahre nicht erwarte.
Was denkt ihr? Kündigen und lieber bis es gebraucht wird sicher anlegen, oder ruhen lassen und hoffen.
Danke im vorraus.
… kurz und knapp: keine gute Idee.
Gruß
Diemo
Hallo,
es ist kaum denkbar, dass eine Lebensversicherung mit einem „Wachstumsfond“ bei eingezahlten 4.000 einen Wert" von 3.600 hat. Ich denke Du hast den Fehler gemacht, den einige machen: deine monatlichen Zahlungen mit den historischen Kursen des Fonds verglichen und bist nun im Glauben, dass Du 3.600 Euro ausgzahlt bekommen würdest ??
Ich denke, wenn Du Dir den Vertrag durchliest, wirst Du schnell wieder auf den Boden der Tatsachen sein. Ich tippe: max. bekommst Du 300-800 ausgezahlt.
Gruß, D.
Ich habe vor ca 4-5 Jahren eine fondsgebundene
Lebensversicherung abgeschlossen. Zuerst wurde mit 150,- dann
mit 50,- bespart. Jetzt hab ich sie Beitragsfrei gestellt.
Der Fond ist ein Deka Struktur 3 Wachstum
Einbezahlt wurden ca. 4000,- der Wert ist momentan ca. 3600,-