kündigung fristgrecht einer Saga wohnung.muss

… ich türen streichen,tapeten runtermachen…alles ist weiss u.ordentlich ?

… ich türen streichen,tapeten runtermachen…alles ist weiss
u.ordentlich ?

Kommt darauf an was im Mietvertrag steht. Wenn darin steht das beim Auszug tapeziert werden muß dann ja. Meist aber reicht das überstreichen der Rauhfaser (nur Rauhfaser)aus.

danke sehr ,für die Antwort!Ich muss erst mal nachforschen.Ich wohne hier 22 Jahre in der Wohnung u.ziehe nun nach Berlin.Die wohnung ist top.Die Vorabnahme sagte,Tapeten runter usw.und wenn ich es nicht schaffe, knapp 2000 Euro u.es wird von der GWG renoviert.Jetzt klingeln hier laufend Nachmieter von der Saga ,die aber auch meine „verschönerungen“(Bad gefliest,Laminat)übernehmen würden…wollen die mich verarschen ?Die wollen gleich so hier einziehen…was für eine Verschwendung ,oder ?

Hallo romylein, mit dieser Frage kann ich so garnichts anfangen.
Gruß GEK

u.ordentlich ?

u.ordentlich ?

allgemein muss eine wohnung besenrein übergeben werden, andere vereinbarungen sind im mietvertrag festgehalten. wohnungs gesellschaften vermieten wohnungen allgemein „renoviert“ (weisse raufasertapete, weisse decken und türen) und so sollten sie auch wieder übergeben werden.
mfg Krüger

Sorry aber nur ein ? hinter ein paar Worten ist keine Frage! Um was gehts überhaupt?

u.ordentlich ?

u.ordentlich ?

Hallo, also was das angeht ist mir nur bekannt, dass der Mieter nicht mehr renovieren muss bei Auszug, sofern die Wände zumutbar (also nicht extrem bunte Farben, etc.) sind. Türen streichen ist so viel ich weiß eh Vermietersache, und als Vermieter würde ich eher einen Fachmann damit beauftragen als es „nicht persönlich nehmen“ irgendeinen Heimwerker machen zu lassen. Ich selbst bin Mieter und Vermieter, daher musste ich mich mit dem Thema bereits beschäftigen. Das Gesetz ist vor ein paar Jahren bereits raus und egal was im Vertrag steht, es steht drüber.
Selbst Tapeten runtermachen muss man eigentlich nicht mehr. Auf der anderen Seite, ist immer die Frage wie man mit dem Vermieter auseinandergehen möchte.
Was ist eigentlich eine SAGA Wohnung?
Grüsse

hallo,
hier gibt es jetzt neue genaue Bestimmungen was du tun musst und was nicht. (Türen streichen z.B. eher nicht).
Diese Bestimmungen gemeinsam mit dem Text deines Mietvertrages ist entscheidend.
Um Streitigkeiten zu vermeiden würde ich einen Experten
(Mieterverein oder Anwalt) darauf schaen lassen.

u.ordentlich ?

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!Ich werde mich beim Anwalt schlau machen !Ich glaube,dass sie es erstmal versuchen alle über den Tisch zu ziehen…Liebe Grüsse

u.ordentlich ?

Das kommt darauf an, was im Mietvertrag steht und wie lange Du in der Wohnung gewohnt hast. Türen streichen muss nicht sein. Die Wände müssen nur so übergeben werden, wie sie übernommen wurden.

Das steht in deinem Mietvertrag, da gibt es keine pauschale Antwort! Grundssätzlich gilt: Man muss die Wohnung so zurücklassen, wie man sie laut Protokoll vorfand. Unrenoviert darf man unrenoviert übergeben, renoviert muss sie genauso reoviert zurückgegeben werden. Bei Sachen wie Heizungen, Fensterrahmnen und Türen streichen kommt hinzu, wie lange man dort gerwohnt hat. Wer nur sehr kurze Zeit die Wohnung bewohnte, muss sicherlich nicht alles neu streichen, sondern muss nur ggf. vorhandene Macken sorgfältig ausbessern.

Ob du renovieren musst kann ich nicht beurteilen, da dies im Mietvertrag geregelt ist. Wenn du aber der Meinung bist, dass es keiner Renovierung bedarf, würde das mit der Hausverwaltung abklären. Evtl nehmen sie die Wohung auch so ab.

u.ordentlich ?