Kündigung für Jahrespraktikum

Hallo,

ich bin zurzeit Fachoberschüler und absolviere ein Jahrespraktikum.
Ich bin schon seit 6 Monaten dort tätig und werde nur ausgenutzt.
Im Vertrag steht, dass ich 4 Wochen Kündigungsfrist habe.
Ich habe gestern eine neue Stelle gefunden und will sofort kündigen ohne 4 Wochen weiter zu arbeiten.
Der Betrieb hat den Vertrag nicht!
Ich hab den Orginalen und die Kopie.
Der Betrieb hat vergessen den Orginalen von mir zu nehmen.
Die eine Kopie ist bei der Schule.

Kann ich jetzt problemlos kündigen ?
Habe auch schon den neuen Vertrag.

Die Kündigung muss auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Die Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Letzten des Monats entspricht den Fristen des BGB und gilt immer gerade auch dann, wenn schriftlich nichts anderes vereinbart ist. Selbst wenn der Arbeitgeber also nicht das Original des Vertrages hat, kann er sich auf die gesetzliche Kündigungsfrist berufen … damit bleibt es bei den 4 Wochen. Andernfalls hilft nur ein beiderseitig vereinbarter Aufhebungsvertrag.