Kündigung Girokonto und Hauskredit

Guten Tag,

folgende Frage. Eine Bankkundin war im Jahr 2009 lange Zeit krank und ist es auch momentan noch. Durch lange Krankenhausaufenthalte hat Sie finanzielle Schwierigkeiten bekommen. Ihr Ehemann war wenn niccht am Krankenbett auf Montage und konnte sich auch nicht weiter kümmern.

Nun haben Sie eine Kontopfändung gehabt und plötzlich möchte die Bank von Ihrem Recht gebrauch machen, die Bonität zu prüfen. Die Kundin hat momentan eine Chemotherapie und nun Angst, das Sie das Girokonto gekündigt bekommt und auch den Hauskredit! Was raten Sie??? Und ist die Angst begründet?

Hallo,
erst einmal Entschuldigung für des etwas verspätete Antwort.
Also, die Angst ist nicht unbegründigt (auggrund der Pfändung).
Eine Kündigung des Girokontos bzw. des Kredits passiert in der Regel nicht so schnell. Kommt aber auch auf die Bank etc. darauf an (kann man pauschal nicht sagen). Das die Bank die Bonität und den Kredit neu berechnet ist aber auch das gute Recht der Bank, da diese ja ihr Geld wieder haben wollen. So lange die Raten für den Hauskredit pünktlich bezahlt werden, gibt die Bank ziemlich ruhe. -> immer aufpassen, das bezahlt wird.

Gruß

Martin Bründl