Hallo Forum,
das Kreditinstitut (öffentlich-rechtlich) hat einen Hypo-Kredit mit einer Restschuld von ca. 112.000 € unter folgenden Umstände gekündigt
- ZahlungsRückstand in 04/2006 2.475 €
- Rückstand ist entstanden, weil meine Ex-Frau und auch das Kreditinstitut die Abbuchung von einem gemeinsamen Geldmarktkonto abgelehnt hat
- kein Angebot der Bank, nur die Zinsen zu zahlen (Tilgungsaussetzung)
Meine Frage : am 1.3.2005 habe ich eine Sondertilgung von €2500 geleistet. Kann ich den fraglichen Rückstand nicht mit dieser Sondertilgung verrechnen?
Wenn ich mich an mein BWL Studium erinnere, gibt es einen Zahlungs / Tilgungsplan für Kredite.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
das Kreditinstitut (öffentlich-rechtlich) hat einen
Hypo-Kredit mit einer Restschuld von ca. 112.000 € unter
folgenden Umstände gekündigt
- ZahlungsRückstand in 04/2006 2.475 €
schlecht.
- Rückstand ist entstanden, weil meine Ex-Frau und auch das
Kreditinstitut die Abbuchung von einem gemeinsamen
Geldmarktkonto abgelehnt hat
Für den Kreditgeber uninteressant.
- kein Angebot der Bank, nur die Zinsen zu zahlen
(Tilgungsaussetzung)
Der Vorschlag wäre besser - rechtzeitig - vom Kreditnehmer gekommen.
Meine Frage : am 1.3.2005 habe ich eine Sondertilgung von
€2500 geleistet. Kann ich den fraglichen Rückstand nicht mit
dieser Sondertilgung verrechnen?
Du nicht, aber Du kannst das vorschlagen. Daß man sich darauf einlassen wird, bezweifle ich.
Was mich allerdings wundert: Tilgungsstockung im April 2006 und erst jetzt die Kündigung? Als Kunde würde ich da mal mit Hilfe eines Rechtsanwaltes mangelnde Ernstlichkeit unterstellen.
Gruß,
Christian
Hallo Jürgen,
Meine Frage : am 1.3.2005 habe ich eine Sondertilgung von
€2500 geleistet. Kann ich den fraglichen Rückstand nicht mit
dieser Sondertilgung verrechnen?
Nein, weil die Tilgung als Darlehensmindeurng verbucht wurde (und das auch noch in einem anderen Kalenderjahr) und der Zahlungsrückstand im Wesentlichen aus Zinsen bestehen wird.
Wenn ich mich an mein BWL Studium erinnere, gibt es einen
Zahlungs / Tilgungsplan für Kredite.
Und ? Warum ist das in diesem Zusammenhang wichtig ?
Dass die Kreditkündigung schon ausgesprochen wurde ist ziemlich schlecht. Du solltest sofort mit der Bank Gespräche zur Bereinigung der Situation aufnehmen, evt. mit sachkundiger Unterstützung. Die Zielsetzung dieser Verhandlungen werden durch Deine finanzielle Situation bestimmt, die sich aus der Ferne nicht einschätzen läßt.
Viel Glück
Nordlicht