Kündigung im Kleinbetrieb

Arbeite seit 20 Jahren in einen Büro, welches nur noch aus 2 Angestellten und meinem Chef besteht. Er wird das Büro zum Jahresende schliessen und wir erhalten in Kürze eine Kündigung. Ferner muß ich mitteilen, dass ich einen Schwerbehintertenausweis habe.

Jetzt möchte ich wissen, ob ich eine Abfindung erhalten kann und ob eine Kündigungsschutzklage Sinn macht. Mein Chef teilte mir mir, dass er mit der Kündigung ohne Probleme beim Integrationsamt durchkommt. Danke

So wie ich das verstehe, will er betriebsbedingt das Büro schließen (z. B. weil es sich nicht mehr rechnet). Wenn er die Kündigungsfrist einhält und keinen anderen Formfehler begeht, gibt es keinen Chance, dagegen zu klagen und auch keinen Grund für eine Abfindung. Denn solange das Arbeitsverhältnis gilt, gibt es Gehalt. Dass er die Zustimmung des Integrationsamtes braucht, weiß er. Doch auch das Amt kann nichts gegen die Kündigung ausrichten.

ich bin skeptisch, ob Sie mit einer Kündigungsschutzklage Erfolg haben werden, weil der Betrieb schliesst. Inwieweit eine Abfindung in Frage kommt, kann ich nicht sagen.

Da du hier unter der Obhut des Integrationsamtes stehst, solltest du dich auch an diese wenden.
Für eine erste Einschätzung wird dir sicher http://www.uni-due.de/imperia/md/content/schwerbehin… weiter helfen können.

Da kann ich nichts zu sagen, aber ich vermute mal, dass einen Kalge hier nichts bringt, da das Büro ja endgültig geschlossen wird.