mir wurde letzte Woche mein Auto aufgebrochen und ich würde in diesem Zusammenhang gerne meine KFZ Versicherung kündigen. Von Seiten der jetzigen Versicherung habe ich bisher den üblichen Fragebogen erhalten.
So wie ich mich erinnere kann ich die Versicherung im Schadenbfall doch kündigen, oder ? Und falls ja - wann muss ich dies spätestens tun ?
Hallo auch,
die Kündigung brint dir garnichts, denn diese wäre erst zum Ende des Versicherungsjahres sinnvoll und daher kannst du auch warten bis zum Jahresende. MM steht dem Versicherer bei einer sofortigen Kündigung der Jahresbeitrag zu.
mir wurde letzte Woche mein Auto aufgebrochen und ich würde in
diesem Zusammenhang gerne meine KFZ Versicherung kündigen. Von
Seiten der jetzigen Versicherung habe ich bisher den üblichen
Fragebogen erhalten.
So wie ich mich erinnere kann ich die Versicherung im
Schadenbfall doch kündigen, oder ? Und falls ja - wann muss
ich dies spätestens tun ?
Ich hatte es mal mit einer Hausratversicherung gemacht. Kündige dann so schnell wie möglich und am besten schon vorher über andere Versicherungen informieren, damit Du dann zügig eine neue abschließen kannst.
Oder eben wie mein Vorgänger schreibt, zum Jahresende kündigen.
wie Martin bereits schrieb, das nutzt Dir in einer Kfz-Versicherung vermutlich nicht viel, weil Du den Versicherungsbeitrag für das laufende Versicherungsjahr damit nicht zurück bekommst. Sinn machen die Schadenfallkündigungen für einen Versicherten nur, wenn man entweder einen Mehrjahresvertrag dadurch vorzeitig kündigt oder aber eine reguläre Kündigungsfrist versäumt hat und die Hauptfälligkeit des Vertrages noch nicht überschritten ist.