Kündigung in der Probezeit

Guten Tag,
ich war 3Monate arbeitslos und habe eine Arbeit gefunden, allerdings habe ich nun im nachhinein den arbeitsvertrag voreilig unterschrieben, da ich im endeffekt nicht wusste ob dieser job etwas für mich ist. Nun war ich bereits ein paar Tage arbeiten aber ich habe gemerkt, es ist absolut nichts für mich und das Arbeitsklima passt auch nicht. Ich möchte dort nicht weiterarbeiten. Nun habe ich natürlich das Problem dass, wenn ich selber kündige in der Probezeit, das Arbeitsamt mich für 3Monate sperrt, das geht auf keinen Fall, da ich ein kleines Kind habe. Wie kann ich mich denn nun am besten verhalten? Abwarten bis der Arbeitgeber mich kündigt? Da ich ehrlich gesagt dort nicht wieder hin gehen möchte, habe ich mich bereits nach dem 3.Tag krank schreiben lassen. Ich weiß ist doof, aber es ging nicht anders. Wie würdet ihr weiter verfahren?

Hallo,

ich kann dir nur raten, offen zu deinem Arbeitgeber zu sein und ihn zu Bitten, DIR zu kündigen. Er brauch ja keine Begründung in der Probezeit.

Ich denke, wenn du nun einfach krank machst, wirft das ein schlechtes Licht auf dich. Was ist, wenn dein zukünftiger neuer Chef den jetzigen kennt und rauskommt, das du da nur krank warst?

Also sein offen und rede mit ihm. Ich habe noch nie gehört, das ein Chef dann nicht gekündigt hat. Es ist ja auch besser für ihn, denn wenn du weiter krank bist, muss er ja zahlen.

LG

Ja das stimmt was du sagst. Ich habe halt nur angst das er sagt, nee mache ich nicht, wenn dann müssen sie kündigen. Dann komme ich mir ehrlich gesagt jetzt schon etwas doof vor, wenn ich jetzt krank mache bzw kind krank mache und dann ihn um ein gespräch bitte, dass er mir kündigen soll. Da zählt er ja im endeffekt auch eins und eins zusammen :smile:
wie sieht es eigentlich mit der kündigungszeit aus?

Hallo,

Warum sollte er „nein“ sagen? Er hätte ja den kürzeren gezogen , da ER bezahlen muss… Also machst du dir nur unnötig Gedanken.

Probezeit (fast) immer 2 Wochen. Nur durch einen Tarifvertrag, nicht aber durch eine Regelung im Arbeitsvertrag, kann die Kündigungsfrist während der Probezeit weiter gekürzt werden. Das ergibt sich aus § 622 Abs. 4 BGB.

ja stimmt, er müsste ja weiter zahlen und wenn er weiß ich will da nicht bleiben, würde er vielleicht ja sagen.
Nun ist die Frage, persönlich in einem Gespräch die sache klären oder aber am Telefon, da ich zz Kind krank geschrieben bin.

Sei mir nicht böse, aber du machst es dir wirklich schwer oder?

Ruf an, mach nen Termin mit dem Chef und rede mit ihm drüber. Du wirst in deinem Leben noch mehr als ein „unangenehmes“ Gespräch mit einem Chef haben und so kannst du das schon mal lernen.

Du wirst sehen, das es gar nicht so schlimm ist, wie du es dir vorstellst.

Also…sei so fair und rede mit ihm offen und ehrlich und vor allem PERSÖNLICH

Viel Glück

Sarah