Kündigung in der Probezeit

Hallo!
Mir ist klar das man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.
Aber ist es auch rechtsgültig eine jugendliche Auszubildende in der Probezeit wegen ihrer Neurodermitis zu kündigen?
Kann man da was machen?

Vielen Dank

Aber ist es auch rechtsgültig eine jugendliche Auszubildende
in der Probezeit wegen ihrer Neurodermitis zu kündigen?
Kann man da was machen?

1.von wad für einer Ausbildung sprechen wir hier? 2. Was heisst „wegen“- inwiefern beeintäcgtigt sie?!?

Grundsätzlich kann er dich aber auf jeden Fall kündigen. warum auch immer

Lg
Victoria

Der AG hätte gar keine Begründung angeben brauchen bei Kündigung in der Probezeit. Da er es getan hat, vielleicht ist er sich auch ganz sicher, daß man mit dieser Erkrankung den Beruf nicht ausüben kann.
Machen gegen die Kündigung kann man nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden Fall mit der zuständigen IHK oder Handwerkskammer sprechen! Die können mit dem Ausbilder Taceles reden. Denn Neurodermitis ist behandelbar und nicht ansteckend!

Hallo,

guck hier § 15 abs. 1 http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbig/gesamt.pdf

Gruß
Otto

Hallo

Wie lange war die Probezeit im Zeitpunkt der Kü bisher?

Wem gegenüber hat der AG gekündigt? Der Azubine oder den Erziehungsberechtigten?

Gibt es einen Betriebsrat?

Gruß,
LeoLo

Also, von dem, was dir hier gesagt wurde, gibt es eine Ausnahme. Eine Kündigung ist zwar grundsätzlich ohne Gründe und damit bei jedem Grund möglich.

Eine Kündigung ist aber ein Rechtsgeschäft, und ein Rechtsgeschäft ist gem. § 138 I BGB dann nichtig, wenn es gegen die guten Sitten verstößt. Annehmen könnte man das z.B. bei der Kündigung wegen Homosexualität.

Ich habe so meine Schwierigkeiten, deinen Fall darunter zu subsumieren. Aber vielleicht ist es ja eine Lösung. Und wenn nicht, dann sehe ich hier wirklich auch nichts, was die Wirksamkeit der Kündigung hemmen würde.

Levay