Kündigung in der Probezeit/Ausbildung

Hallo,

ich hätte da mal ein paar fragen, kann ich zu einer art Grundausbildung in einen andern Betrieb geschickt werden? Und muss das im Ausbildungvertrag drin stehen. ??

1. Ich würde gern Kündugen mit einer der Gründe ist das ich nicht zu dem Betrieb komm wo die Grundausbildung statt findet, und ich das vor der Ausbildung nicht wusste. Und weil ich mich nicht mit mein Chef versteht.

2. Wenn ich Kündige bekomm ich dann eine Sperre beim Arbeitsamt,weil ich ungern ohne Krankenversicherung da stehen will. Und wenn ja wie lang beträgt die Sperre??

3. Was genau muss ich alles machen, damit ich beim Arbeitsamt wieder als Ausbildung suchen regstiert werde, oder die Sperrzeit verkürzen kann?

4. Was muss als Grund in der Kündigung stehen??

Hoff hier kann mir geholfen werden??

Beste Grüsse

Nick

Erst mal Fragen stellen

1. Wenn ich Kündige bekomm ich dann eine Sperre beim
    Arbeitsamt,weil ich ungern ohne Krankenversicherung da stehen
    will. Und wenn ja wie lang beträgt die Sperre??

Nur zur Beruhigung, du bleibst 6 Wochen übergangsweise bei der Alt-Krankenkasse mitversichtert. Aber klär das besser vorher mit dem AA!

Wenn ich ja wüsste (Vika) wo du ungefähr wohnst, würde ich dir Beratung bei einem Arbeitslosentreff/-café o.ä. empfehlen.

1. Was genau muss ich alles machen, damit ich beim Arbeitsamt
    wieder als Ausbildung suchen regstiert werde,

Anmelden, dem Sachbearbeiter mitteilen und die Zettel möglichst schnell ausfüllen. Außerdem kannst sich JEDER JEDERZEIT beim AA auch als Suchender registrieren lassen.

Sperrzeit verkürzen kann?

Das ist was anderes. Mit dem Sachbearbeiter reden.

1. Was muss als Grund in der Kündigung stehen??

Unerfüllbarkeit des Vertrages. Falsche Angaben im Vertrag. Dazu kannst Du auch die zuständige IHK, HK, oder wer sonst als Aufsichtsbehörde für die Ausbildung zuständig ist befragen.

Gruß

Stefan

Nur zur Beruhigung, du bleibst 6 Wochen übergangsweise bei der
Alt-Krankenkasse mitversichtert. Aber klär das besser vorher
mit dem AA!

Nö, es ist nur ein Monat http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__19.html
Danach käme es drauf an, ob Anspruch auf Leistungen besteht. Wenn alg, dann ist er über die Arbeitsagentuir versichert http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__5.html (1) 2.
Bei alg II greift wohl wieder die Familienversicherung.

MfG

Hallo,

kann ich zu einer art
Grundausbildung in einen andern Betrieb geschickt werden? Und
muss das im Ausbildungvertrag drin stehen. ??

Kommt auf die Ausbildung an. Was ist es denn für eine?

1. Ich würde gern Kündugen mit einer der Gründe ist das ich
    nicht zu dem Betrieb komm wo die Grundausbildung statt findet,
    und ich das vor der Ausbildung nicht wusste. Und weil ich mich
    nicht mit mein Chef versteht.

Das könnte ja seine Gründe haben, dass du woanders bist. Aber darüber schreibst du nichts.

Das käme auf die Gründe an. Bis jetzt seh ich noch keinen richtigen, der eine Sperrzeit verhindern würde.

wieder als Ausbildung suchen regstiert werde, oder die

Dich bei der AA wieder persönlich melden. Sperrzeitverkürzung: Mit Sachbearbeiter reden vor einer evtl. unüberlegten Kündigung!

Wenn du gerade angefangen hast (also noch in der Probezeit bist) und das ne Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz ist, dann muss in deiner Kündigung gar kein Grund stehen.

Hoff hier kann mir geholfen werden?

Bis jetzt nicht wirklich. Dazu solltest du schon noch paar Infos über die Ausbildung beisteuern.

MfG

Hallo,

ich hätte da mal ein paar fragen, kann ich zu einer art
Grundausbildung in einen andern Betrieb geschickt werden?

das ist in vielen Betrieben üblich.
Das sollte Dich sogar freuen, lernst Du doch Sachen, die Du in Deinem jetzigen Betrieb wohl nicht lernen würdest.

Ist er zu weit weg, oder warum?

Und weil ich mich
nicht mit mein Chef versteht.

Heisa, das wird ja immer besser!
Glaub mir, Du wirst in Deinem Leben noch sehr oft die Stelle wechseln müssen, wenn Du mit Deinem Chef nicht klarkommst.
Wenn das ein Grund wäre, gäbs ein tolles Kommen und Gehen.

Auch wenn Du es nicht hören möchtest.
Keiner der von Dir genannten Gründe überzeugt mich auch nur im Ansatz!

HALLO!!!
Du bist nicht mehr in der Schule, das Leben hat Dich eingeholt.
Stelle Dich ihm, sonst gehst Du sehr schnell unter.

Du hast das Glück, eine Lehrstelle zu haben, das haben längst nicht alle gehabt.
Und den Hintern wird man Dir auch in der nächsten Stelle nicht nachtragen.

*kopfschüttel*

Gandalf

Hallo.

ich hätte da mal ein paar fragen, kann ich zu einer art
Grundausbildung in einen andern Betrieb geschickt werden?

Das machen kleine, mittlere und auch größere Betriebe mit ihren Stiften. Aus folgenden Gründen :

• Nicht jeder Betrieb deckt das gesamte Tätigkeitsspektrum des Berufes ab. Die Alternative wäre, das Ausbilden sein zu lassen - von der Sorte haben wir schon viel zu viele.

• Eine Lehrwerkstatt mit allem Zipp und Zapp einzurichten, „lohnt sich“ für einen Kleinbetrieb nie und nimmer. Also werden die Azubums in ein überbetriebliches Ausbildungszentrum geschickt.

• Wenn das mehrere Betriebe geschickt anstellen, können sogar ein oder mehrere hauptberufliche Ausbilder eingestellt werden. Der Einzelbetrieb gibt das vielleicht gar nicht her.

• Es schadet dem angehenden ? in keiner Weise, andere Betriebe kennenzulernen oder auch Kontakte mit Stiften aus anderen Läden zu haben. Im Gegentum …

Und muss das im Ausbildungvertrag drin stehen. ??

Normalerweise steht drin „Ausbildung von dann bis dann da und da“, wenn es sich um Auswärtsveranstaltungen handelt. Liegt die eine Ausbildungsstätte aber in der Dingsstrßae in Peng und die andere in der Bumsallee in Peng, ist das keine Auswärtsveranstaltung in diesem Sinn. Die Berufsschule ist ja üblicherweise auch nicht im dritten Stock der Lehrwerkstatt.

Liegt der andere Laden auf einem anderen Planeten, wo du die Atmosphäre nicht verträgst? Oder brauchst Du ein Visum für den Stadtteil? Keine Füße, nur Gehwarzen? Busse alle putt? Fahrrad? Moped? Fahrgemeinschaft? Schwarze Träger gibts in diesem Lande in der Tat nicht. Und ich erzähle Dir jetzt nicht, dass ich als Azubi jeden Morgen 30 km durch den hohen Schnee laufen musste. Bei minus 80 Grad. Und zurück wars noch weiter (Ausdehnung durch Wärme). Und die ganze Zeit bissen einen die Dinosaurier in die Füße …

Und weil ich mich nicht mit mein Chef versteht.

Wenn Du so redest, wie Du schreibst, versteht mich Dir wenn Chef bin ich auch nix täten. Ehrlich : wie alt bist Du? Willst Du genuckelt uind geschaukelt werden? Das, was Du jetzt angefangen hast, nennt sich Arbeitsleben, nicht Sesamstraße.

will.

Nein, sondern weil Du etwas wegwirfst, das Dir einen riesigen Vorteil gegenüber Zigtausenden Deiner ehemaligen Mitschüler verschafft.

Und wenn ja wie lang beträgt die Sperre??

Amt fragen.

wieder als Ausbildung suchen regstiert werde, oder die

Du wirst nicht als ausbildungssuchend registriert, sondern musst Dich selbst wieder um eine Lehrstelle bemühen. Wenn Du noch nicht 18 bist, wirst Du vermutlich in eine Schule gebeamt. Sperrzeit verkürzen ist nicht. Vielleicht gehst Du auch zur Bundeswehr; da ist es viiieel gemütlicher als mit so bösen Chefs. Die Kompanie hat sogar eine Mutti …

Nix. In der Probezeit brauchst Du keinen Grund für die Kündigung.

Ich habe so meine Zweifel. Aber ein paar Tatsachen muss ich Dir doch noch um die Ohren hauen. Dass Du eine Lehrstelle hast, ist in der heutigen Zeit ein Glücksfall allererster Güte. Wenn Du jetzt die Lehre me nothing, you nothing abbrichst, hast Du den ersten Makel fürs Leben weg - ich kann mir einen besseren Start ins Leben vorstellen. Wenn Du Dich beim nächsten Betrieb vorstellst (so es denn so weit kommt), wirst Du mit Sicherheit gefragt werden, warum Du die erste Lehre so schnell geschmissen hast. Mit der „Begründung“, die Du hier anbringst, kriegst Du nie wieder was, noch nicht mal als Hilfsmonster auf der Geisterbahn.

Es gibt schon ein paar Gründe, aus denen man eine begonnene Lehre schmeißen kann und sollte. Dazu gehören völlige Nichteignung für den gewählten Beruf (das kannst Du jetzt noch nicht beurteilen!), oder auch gesundheitliche Probleme, wie Allergien (aber nicht gegen Arbeit …). Was Du hier vorbringst, ist dagegen einfach nur Tinnef.

Du triffst jetzt eine Entscheidung, die nicht nur die nächsten Wochen, sondern Dein ganzes weiteres Leben beeinflussen wird. Und sei es, dass Du Dir am Ende der Ausbildung zu Recht sagen kannst „Ich bin ein toller Hecht, ich hab’s trotz allem geschafft“.

BTW : Ich habe es als Ausbilder so gehandhabt, dass Kandidaten, die vom Schock des Ausbildungsbeginns übermannt/fraut wurden und kündigen wollten / kündigten, von mir ein Wochenende Zeit bekamen, sich ihre Entscheidung zu überlegen. Von 8 Leutln kamen 7 am nächsten Montag an, ganz klein mit Hut, und fragten schüchtern nach, ob sie denn bitte, bitte, nicht weiterlernen dürften. Was sie, nach einem ernsten Gespräch, durften und alle erfolgreich taten. Kandidat Nr. 8 ward nicht mehr in der Nähe eines Betriebes gesehen und fing eine steile Karriere als Klinkenputzer an. Das Letzte, was ich von ihm hörte, war, dass er Platte machte.

Reiß Dich am Riemen *AUAAAA!* und halt wenigstens so lange durch, bis Du ein vernünftiges Urteil fällen kannst. Am Ende der Probezeit, wenn Du es gar nicht erträgst, kannst Du immer noch in den Sack hauen. Nach einer Woche (Du hast doch vermutlich am 1.9. angefangen?) hast Du noch kein Urteil - schon allein der veränderte Tagesablauf schmeißt einen Anfänger auch mal zeitweise aus dem Gleis. Das gibt sich, glaub es mir einfach.

Gruß Eillicht zu Vensre

Fragen…
Hi Nick,

hmm, wenn ich ehrlich bin, liest sich Dein Posting etwas wirr. Darum hab ich da noch ein paar Fragen:

Du hast also vor recht kurzem eine Ausbildung angefangen, richtig? Als was denn? Und nun ist es so, dass Du einen Teil dieser Ausbildung (welchen? wie lange?) woanders (wo? warum?) machen sollst/musst/darfst. Warum willst Du dort partout nicht hin? Und warum willst Du kündigen?

Wegen dem Arbeitsamt: ähm, meine Frage mag dumm klingen, aber wenn Du direkt von der Schule kommst und das hier Deine erste Ausbildung ist, die Du nach ein paar Tagen/Wochen wieder aufhörst, kriegst Du dann überhaupt Kohle? Frag da bitte nochmal jemanden, der sich mit sowas auskennt! Sollten sich also Deine Pläne von oben (Kündigung) nicht vermeiden lassen - dann geht auf Dein Arbeitsamt. Begib Dich direkt dort hin, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Euro ein! Mit Deinem Berater sprichst Du dann erstmal, warum Du kündigen willst, und er wird Dir alles weitere (Sperrzeit, Krankenkasse und wie Du wieder in die Liste der Suchenden reinkommst) erklären.

*wink*

Petzi *BittelassteseinFakesein*

Also

zu Punkt 1. Ich mach eine Ausbildung zum Sport und Fitnesskaufmann, und schickt mich zu ein art Grundausbildung in ein anders Studio das ihm auch gehört. Aber er hat mir nix davon gesagt so das ich extra umgezogen bin in die nähe das Studios wo ich eigentlich meine ausbildung machen sollte. Und ich habe keinerleih möglichkeite eben das besagte Studio zu erreichen da ich weder über ein Auto verfüghe oder es das Öffentlichverbindungen also Bus oder Zug gibt.

1. Das ist mit der Hauptgrund wieso ich Kündigen muss,weil ich eben zu diesem Studio nicht komme. Und ich wuste das vorher auch nicht.
  1. Das ist mit der Hauptgrund wieso ich Kündigen muss,weil ich
    eben zu diesem Studio nicht komme. Und ich wuste das vorher
    auch nicht.

Und wie weit entfernt ist dieses andere Studio?

1. Das ist mit der Hauptgrund wieso ich Kündigen muss,weil ich
    eben zu diesem Studio nicht komme. Und ich wuste das vorher
    auch nicht.

Und wie weit entfernt ist dieses andere Studio?

30 km von dem ort wohin ich gezogen bin.

Hallo Munichranger,

okay, ich verstehe. Aufgrund der lokalen Gegebenheiten hast Du keine Möglichkeit, in das 30 km entfernte Center zu kommen. Das will ich mal gar nicht in Frage stellen (wenn es mir auch schwer fällt zu glauben. Glauben würde ich Dir, dass das sehr aufwendig ist, aber ein „geht nicht“ kann ich mir in Deutschland sehr schwer vorstellen. Aber - wie gesagt - gingen wir mal davon aus, dem sei so.)

Dann stellt sich als nächste Frage, was denn Dein Chef zu diesem Problem sagt. Ich meine, er hat ja gerade DICH aus x anderen Bewerbern ausgesucht. Das heisst, er MÖCHTE Dich doch gerne ausbilden. Hast Du denn schon mit ihm gesprochen? Vielleicht kann er Dir ja mitnehmen? Oder er kann was für Dich organisieren? Wichtig ist erstmal, dass Du ihm Dein Problem schilderst, nur dann kann er Dir helfen!

Achja, ich glaube, Du hattest nicht erwähnt, wie lange Du in diesem anderen Center sein wirst. Reden wir hier von 2 Wochen oder 2 Jahren? Ganz davon abgesehen muss ich aber sagen, dass es sehr merkwürdig ist, dass Dein Chef diese Ausbildung im anderen Center nicht im Vorstellungsgespräch angesprochen hat. Das ist äusserst unüblich… Was meint er denn dazu?

*wink*

Petzi

Nein es ist nicht möglich stell dir vor auser ich arbeit nur 4 stunden und komm jeden arbeitstag 1 std. zu späht weil der bus nur 10 Uhr in den Ort kommt und um 18 Uhr fährt der letzte bus nur das meine Arbeitszeit von 9bis 12 und von 17 bis 22 uhr sind, ich hab ihm das gesagt und er meinte nur das sein frau mich ab und zu mit nehmen kann. Und nein es wurde nie dirkt angesprochen. Und laut IHK muss jeder Auswärtig Ausbildungsort im Ausbildungsvertrag drin stehen was es ja nicht der fall ist. Und es würde um 4 Monate gehen.

Hi MunichRanger,

wie gesagt - ich wollte es nicht in Frage stellen, dass es unmöglich ist, mit den Öffis dorthin zu kommen. Und vielleicht hab ich mich auch durch das „Munich“ in Deinem Namen auf den falschen Wohnort führen lassen *fg*

Aber wie auch immer, was ich eigentlich sagen will: Eine Lehre wegen sowas und nach so kurzer Zeit zu schmeissen halte ich für langfristig wenig schlau. Klar, Dein Scheffe hat da einen blöden Fehler gemacht, indem er Dir (warum auch immer!) nicht gesagt hat, dass Du die ersten 4 Monate im anderen Center arbeiten sollst.
Trotzdem finde ich, dass eine Ausbildung an sowas nicht scheitern darf! Wie alt bist Du denn? Zumindest doch 16, so dass Du Moped fahren darfst, oder? Gar schon 17? Soweit ich mich erinnere, darf man doch in Deutschland unter gewissen Umständen den Führerschein schon mit 17 machen. Da müsstest Dich mal erkundigen, ob das in Deinem Fall greift. Zumindest jetzt für die nächsten 4 Wochen, wo das Wetter noch erträglich ist, wäre vielleicht auch das klassische Radel eine Lösung? Und Du schriebst ja, dass Dich „gelegentlich“ die Frau vom Chef mitnehmen kann. Vielleicht gibt’s noch andere Kollegen, die Dich ebenfalls „gelegentlich“ mitnehmen können? Da würd ich aber den Weg über den Chef gehen, dass der Dir sagt, wen Du da ansprechen könntest. Oder hast Du in der Nähe Eltern/Verwandte/Freunde, die Dich „gelegentlich“ mal fahren könnten? Und vielleicht kannst Du ja auch die Sache in dem anderen Center erst nochmal um ein paar Wochen aufschieben, bis Du alles mit Moded, Auto, Fahrgemeinschaft etc. organisiert hast. Oder Du nimmst Dir vor Ort ein billiges Zimmer und reist Sonntag Abend an und Freitag Abend/Samstag zurück?

Das alles sind aber Dinge, die Du unbedingt im Gespräch mit Deinem Scheffe klären musst. Und möglichst ohne Aussagen wie „laut IHK muss…“ Sondern eher: „Wie machen wir das denn? Hier der Busfahrplan, es geht einfach nicht zu machen…“. Vielleicht lässt sich Scheffe ja auch auf einen kleinen finanziellen Zuschuss (Vorschuss?) für diese Zeit ein?
Oder vielleicht sieht er eine ganz andere Möglichkeit? Vielleicht kannst Du die Grundausbildung doch in Deinem eigentlichen Ausbildungsort machen? Oder dieselbe in x Wochen/Monaten wenn Du eh 18 bist und ein Auto hast nachholen?

Wie gesagt - das sind alles nur Ideen, die mir einfallen, ohne Dich und Deine Lebenssituation zu kennen. Wirklich helfen kann Dir hier aber nur Dein Chef. Und Du, indem Du das offene, freundliche Gespräch mit ihm suchst. Ich bin mir sicher: er wird Dir versuchen zu helfen, denn - wie gesagt - er wollte ja gerade DICH ausbilden!

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Erkundige Dich doch auch mal bei der Arbeitsagentur, ob es dort finanzielle Hilfen gibt, was eine auswärtige Unterbringung angeht. Sie sollten Dir helfen, damit Du Deine Stelle behalten kannst und nicht arbeitslos wirst.

4 Monate gehen so schnell rum - da muss sich doch eine Lösung finden können!

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“