Kündigung in der Schwangerhaft?

Hallo, ich habe am 01.11.09 einen neuen Job angefangen, bin ziemlich schnell ungeplant schwanger geworden und habe eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung aufgrund der ss bekommen. mein vertag ist besfristet bis 31.10.10. nun kam heute ein schreiben der tkk das ich seit 1.4.10 nicht mehr versichert sei, der mein arbeitgeber mich abgemeldet hat. ist das rechtens? Normalerweise wurde mir erklärt das mein vertrag ganz normal ausläuft und ich das gehalt weiter bekomme, und in der ss nicht gekündigt werden darf???

Nein, das ist nicht rechtens. Empfehle Ihnen schnellstens einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Ernst-Erwin

meines wissens darf dein arbeitgeber dich nicht kündigen !!!

Eine Kündigung innerhalb der Schwangerschaft kann nur aus wichtigem Grund erfolgen. Eine fristlose Kündigung ist also auch weiterhin möglich. Diese müsste allerdings natürlich zugestellt werden, was in deinem Fall scheinbar nicht erfolgt ist. Somit wage ich zu bezweifeln, dass die Abmeldung bei der Krankenkasse rechtens ist. Dein Vertrag läuft bis zum 31.10.2010.

Hallo Norden,

das ist alles nicht rechtmäßig, in der SS kannst du nicht gekündigt werden, soweit ich weiß auch nicht in befristeten Verträgen. Die Sache mit dem Beschäftigungsverbot ist zwar ärgerlich für deinen Arbeitgeber, weil er dein Gehalt voll weiterzahlen muss, aber möglicherweise gibt es auch da Förderungen, wenn es eine kleinere Firma ist, der das Schwierigkeiten bereiten würde. Du musst auf jeden Fall weiterhin „beschäftigt“ und bezahlt werden, bei mir war das auch so. Ich habe das volle Gehalt weiterbekommen in der Zeit des Beschäftigungsverbots. Das ist alles im Mutterschutzgesetz verankert!

Du solltest dir das nicht gefallen lassen und dich auf jeden Fall zur Wehr setzen! Ich wünsche alles Gute für dich und das Kind.

Liebe Grüße,

Anja