Hallo,
da ich genau auf mein Problem keine genaue Antwort bisher gefunden habe hier ein neuer Post.
Folgendes Problem bringt mich langsam um den Verstand:
Ich wohne in einer 2er WG mit gemeinsamem Mietvertrag, in dem wir beide gesamtschuldnerisch drin stehen.
Nun haben sich mein Freund und ich überlegt endlich zusammenzuziehen.
Ich sollte dazu sagen, dass diese WG lediglich ein Mittel zum Zweck war und mein Mitbewohner und ich keine regelmäßige Kommunikation betreiben. Seit 1,5 Jahren benutze ich diese Wohnung nicht mehr wirklich und weiß somit auch nicht, was mein Mitbewohner so treibt. Ab und zu bin ich vorbeigefahren und habe meine Post aus dem Kasten geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er seine Post mindestens genauso regelmäßig aus dem kasten holt wie ich. Irgendwann hab ich angefangen sie ihm jedesmal vor seine Zimmertür zu legen, die übrigens immer verschlossen ist.
Als der Entschluß mit meinem Freund zusammenzuziehen nun feststand, hab ich versucht meinen Mitbewohner per Handy zu erreichen - ohne Erfolg, es geht IMMER nur die Mailbox dran. Ich habe ihn mit SMS bombardiert, bis er 5 Monate nach dem ersten Anruf entdlich mal reagiert hat. Nach ewigem hin und her und weiteren 1,5 Monaten wartezeit auf sein Erscheinen, hat er meine Kündigung mit unterschrieben und ich dachte damit wäre nun alles klar. Von wegen. Kündigung fristgerecht ende Oktober zum 01.02. abgeschickt, und wir bekommen einen Brief vom Vermieter, dass die Kündigung so nicht wirkam ist, solange mein Mitbewohner nicht einen neuen Lohnnachweis über 1500€ leistet (die Wohnung kostet 650€ warm!) dass er sie alleine halten kann. Gleichzeitig war auch noch ein weiterer Brief vom Vermieter im Kasten, dass mein Mitbewohner seine letzte Miete nicht gezahlt hat - ich schon. Das war vor enem Monat - auf Anrufe reagiert wieder keine, nur die Mailbox. Gestern fahre ich wieder hin und siehe da, wieder ein Brief. Er hat die Miete ein zweites mal nicht gezahlt.
ich denke das problem ist klar.
-
ist es richtig, dass ich immer noch für den Mietrückstand haftbar gemacht werden kann, obwohl meine Kündigung die von uns beiden unterzeichnet ist fristgerecht abgegeben wurde undzwar bevor der Idiot seine Miete nicht mehr zahlt??
-
Und überhaupt, wenn beide Parteien sich einigen, die eine Seite aus dem mietvertrag zu entlassen, wieso ist die Kündigung dann nicht wirksam? Das muss doch der Vermieter mit meinem Mitbewohner klären was mit ihm und der Wohnung weiter passiert oder nicht? Er wollte ja nciht kündigen, das ist doch dann sein Bier, oder??
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter, vor allem wenn der jetzt seine Miete nicht mehr zahlt und ich dafür aufkommen soll. Will mich nächstes Jahr selbständig machen und kann jetzt echt keine Einträge in irgendwelche Schuldenverzeichnissen gebrauchen.