Guten Tag,
Habe bei Firma 1 gekündigt. Übergangslos habe ich eine neue Stelle in Firma 2 (als klare Favoritin) begonnen. Da der Bereich bzw. Sparte in Firma 2 neuerdings abgebaut werden soll und es denen wirtschaftlich nicht so gut geht, wurde ich unverschuldet gleich am ersten Arbeitstag gekündigt und gleichzeitig freigestellt. Gehalt wird für zwei Monate gezahlt.
Meine Fragen:
-
da ich mich nun wieder bewerben muss, wollte ich wissen, ob ich Konsequenzen davontragen müsste, wenn ich Firma 2 in zukünftigen Bewerbungsgesprächen gar nicht erwähne bzw. auch im Lebenslauf gar nicht erwähne?
-
wäre es fatal, wenn ich im Lebenslauf Firma 2 verschweige um im Bewerbungsprozess aufgenommen zu werden und den Umstand der Firma 2 im Bewerbungsgespräch erkläre?
3)Welche Konsequenzen habe ich, wenn ich überhaupt etwas verschweige? Kommt sowas raus, wenn ich bei einer neuen Firma beginne? (über Lohnsteuerkarte etc.?)
Zur Info: habe recht gute Bewerbungsunterlagen und Referenzen, trotzdem möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich unbedingt einen Job suche. Ist halt dumm gelaufen mit Firma 2.