ich wurde kurz vor Abschluss der Probezeit als Objektleiter Trainee gekündigt und das in meiner ersten Anstellung im Berufsleben.
Mir wurde von Freunden gesagt, dass ich mich im Job (bis 21.09) bewerben soll, weil ich halt eine neue Herausforderung suche. Nicht über die alte Fa. im Anschreiben negativ sprechen soll und auch nur kurz erwähnen wie z.B. Ich bin derzeit in xxx als … eingestellt. Ich freue mich über alle hilfreichen Zitate, Ideen, indem nur das neue in Vordergrund steht und Überleitungen zu meinen Tätigkeiten vom alten Beruf. Solange ich noch arbeite muss ich doch nicht erzählen das ich gefeuert werde, bisher auch nur mündlich.
Ob es so viel fördericher ist, wenn man bei einer Bewerbung schreibt, daß man nach 6 Monaten schon wieder eine neue Herausforderung sucht, wage ich zu bezweifeln.
ich wurde kurz vor Abschluss der Probezeit als Objektleiter
Trainee gekündigt
shit happens.
Was Du jetzt tun solltest ist folgendes (und falls noch nicht passiert)
beim Arbeitsamt melden. Sicherheitshalber alle Unterlagen (Vertrag, Kündigung, Zeugnisse, Lebenslauf) mitnehmen
beim Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis erbeten
nochmal prüfen ob die Kündigung wirklich zum 21.9 geht oder zum 30.9. Kündigungstermine mitten im Monat werfen immer Fragen auf
Bewerbungen schreiben. Denn Du willst doch allerschleunigstens wieder nen Job haben, oder? Das heisst, Du kannst (und darfst!) da nicht warten, bis der 21.9 vorbei ist…
In den Lebenslauf schreibst halt dann rein „35.5 bis 21.9. Firma xx“ und gut is
Eh klar - an keiner einzigen Stelle im Bewerbungsprozess (weder im Anschreiben noch in nem Gespräch noch sonstwann) wirst Du Dich in irgendeiner Form negativ über die alte Firma äussern. Du wurdest leider aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt und fertig.
Solange
ich noch arbeite muss ich doch nicht erzählen das ich gefeuert
werde, bisher auch nur mündlich.
Versteh ich das richtig? Dir wurde bisher nur mündlich gekündigt? Gibt’s denn nen schriftlichen Vertrag? Steht in dem Vertrag was drin, wie so ne Kündigung abzulaufen hat? Ist das okay, dass Dir mündlich gekündigt wurde? Wenn nein, müsstest nochmal nachdenken, was Du aus dieser Situation machst Eventuell Rat vom Arbeitsamt einholen…