SIE SIND HIER: MyRecht Startseite » Forum » Arbeitsrecht » Kündigung innerhalb der Probezeit
Suche:
Erweiterte Suche Nutzungsbedingungen
Wegweiser / FAQ - Fragen zum Forum
Wie schreibe ich Beiträge
Das 123recht.net Forum ist ein reines Laien-Forum und stellt keinerlei Rechtsberatung dar! Rechtsberatung im Einzelfall ist untersagt. Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen im juristischen Bereich. Bitte behandelt andere Forumsmitglieder so, wie man Kofi Annan, den Papst, den Dalai Lama oder den Bundespräsidenten behandeln würde: mit Respekt, Anstand und Höflichkeit.
Kategorie: Recht & Justiz
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung innerhalb der Probezeit
Kündigung innerhalb der Probezeit
Hallo.
Nach einem Sterbefall in der Familie ist Person X durch die ganze Situation nun seit kanpp zwei Wochen krank.
Heute hat Person X Kündigung bekommen.
Allerdings normal per Hauspost, kein Einschreiben, nichts.
Nun ist Person X halt noch in der Probezeit, dass für sie ja leider kein Kündigungsschutz besteht.
Aber Person X hat immer gedacht, dass eine Kündigung immer zu diesem Zeitpunkt gilt, wenn der gekündigte diese Kündigung quittiert , sprich dass Einschreiben annimt oder im Büro den Empfang bestätigt.
Ist dass so korrekt, oder muß er dieses Datum akzeptieren. Schließlich kann der Brief ja uch auf dem Postweg verloren gegangen sein und man würd ahnungslos wieder zur Firma gehen.
Gern würde man noch bei dieser Firma bleiben, aber es scheint so, dass Menschlichkeit leider auf der Strecke bleibt.
Der direkte link auf den Beitrag in 123recht.net hätte gereicht.
Allerdings normal per Hauspost, kein Einschreiben, nichts.
Dennoch:
Aber Person X hat immer gedacht, dass eine Kündigung immer zu
diesem Zeitpunkt gilt, wenn der gekündigte diese Kündigung
quittiert , sprich dass Einschreiben annimt oder im Büro den
Empfang bestätigt.
Aber Person X hat immer gedacht, dass eine Kündigung immer zu
diesem Zeitpunkt gilt, wenn der gekündigte diese Kündigung
quittiert , sprich dass Einschreiben annimt oder im Büro den
Empfang bestätigt.
Das war falsch gedacht. Eine Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Man muss also nix bestätigen, unterschreiben oder peng. Allerdings muss der Kündigende im Streitfall beweisen , dass die Kündigung auch zugegangen ist. Üblich ist deshalb z.B. die Zustellung per Boten (der Bote muss den Inhalt des Schreibens kennen!). Ob eine nur intern zugestellte Kündigung als zugegangen gilt, wage ich einfach mal anzuzweifeln - hier bitte noch Antworten abwarten, bzw. einen Walt darauf ansetzen. Hat der gekündigte natürlich irgendwas bestätigt, ist der Zappen ab …
Also der Brief ist ganz normal mit der Briefpost zugegangen. Hab sie quasi heute morgen in meinem Postfach gehabt.
„Bestätigt“ habe ich die Kündigung nicht.
Wollte meiner Cheffin bei der Zeitarbeit aber sagen, dass ich diese Kündigung bedauere, gern noch im Unternehmen geblieben wäre.
Weiß nicht wirklich ob dass sinvoll ist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]