Kündigung Kapital-Lebensversicherung

Ich habe vor kurzem meine Kapital-Lebensversicherung gekündigt. Bereits die letzten 4 Monate davor habe ich die monatliche Rate nicht überwiesen.

Bei der Auszahlung des Rückkaufwertes ist mir nun aufgefallen, dass die 4 Monatsraten vom Rückkaufwert abgezogen wurden.

Ist dies korrekt? Schließlich hatte ich vor 4 Monaten angekündigt, dass ich nichts mehr in die Lebensversicherung einzahlen will.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Hi Markus,
mein kurzes Statement dazu:

1. zwischen „ankündigen“, dass man nicht mehr einzahlen will und einer Kündigung liegen Welten - das eine ist rechtlich unverbindlich (eine nette Information, mehr nicht), das zweite rechtswirksam (unter der Voraussetzung, dass man die vertraglichen und gesetzlichen Regeln einhält, insbesondere die Kündigungsfrist).
  2. Lebensversicherungen kann man (wie beinahe 100% aller anderen Versicherungen) nur zu bestimmten Terminen kündigen. Das einfache Einstellen der Prämienzahlung geht nicht. Der Versicherer kann in der Tat die noch nicht gezahlte Prämie dann vom Rückkaufswert abziehen. Steht so im VVG (VersicherunsVertragsGesetz).

Insofern hat der Versicherer wohl rechtens gehandelt.
Gruß
Kai

Bergündung…
hallo Ihr beiden,
… ist der Versicherungsschutz, der noch 4 Monate bestand. Ist nur recht und billig, oder!
Grüße
Raimund

2 „Gefällt mir“

so isses…
Hi Raimund,
genau DAS wird oft genug übersehen.
Gruß
kai

Hallo Markus,

unabhängig von rechtliche Fragen vermute ich, daß der Rückkaufwert auf das heutige Datum gerechnet wurde. Das heißt die 4 Monatsraten sind enthalten. Da du sie nicht gezahlt hast, werden sie natürlich wieder abgezogen.

Max