Kündigung Kreditvetrag

Ich hatte im Jahr 2009 für meinem Ex Ehemann einen Bankkredit mit unterschrieben.
Er hat den Kredit auch alleine bedient.
Nun gibt es einen ausstehenden Rest Betrag von 536 Euro, den ich auch bezahlt hätte, wenn ich darüber informiert worden wäre.
Meine Bank hat mich Ende Dezember 2023 über einen negativen Schufa Eintrag informiert, sonst wüsste ich bis heute nichts.
Ich habe daraufhin mit der Bank gesprochen, die haben mir mitgeteilt, dass der Kreditvertrag gekündigt wurde und an ein Inkassounternehmen übergeben wurde.
Allerdings habe ich von der Bank weder eine Mahnung noch eine Kündigung erhalten. Diese ging wohl nur an meinen Ex Ehemann.
Sie begründen es damit, dass ihnen meine aktuelle Adresse nicht vorlag.
Ich bin bereit, die offenen Forderung zu begleichen aber der Schufa Eintrag ist meines Erachtens nicht rechtens. Ich möchte, dass er gelöscht wird. Wer kann mir hier einen Rat geben?

Ich würde erst einmal mit dem Ex-Mann reden. Als zweite Maßnahme Kontakt mit der Schufa aufnehmen, die Situation erklären und die Entfernung des negativen Eintrags verlangen.
Ich weiß nicht, ob diese Zwangsbürgschaften, welche die Banken immer wieder von Ehepartnern bei einer Kreditaufnahme verlangen/erzwingen rechtlich angefochten werden können. Wenn ja, hast Du ein gutes Argument, wenn Du dann mit der Bank sprichst.
Aber vielleicht schaut sich das hier auch mal @Wiz an, der kann dazu fungiert Auskunft geben.

„Mit unterschrieben“ ist leider kein rechtlich eindeutiger Begriff. Bist Du zusammen mit Deinem damaligen Mann Kreditnehmer oder hast Du für den Kredit gebürgt?

Was ja eine ziemlich gute Begründung ist, denn ohne Adresse kann man ja nur schlecht jemanden schriftlich erreichen. Und ja: Du wärst verpflichtet gewesen, die Adressänderung mitzuteilen.

Was genau besagt denn der negative Schufa-Eintrag?

Wir befinden uns übrigens noch in der Phase der Sachverhaltsaufklärung. Sinnvolle Antworten sind daher derzeit noch nicht möglich.

Gruß
C.

Zu meinen Ex Ehemann besteht seit mehr als 10 Jahre kein Kontakt und das soll auch so bleiben.
Der Kredit ist gesamtschuldnerisch. Hätte die Bank nicht beiden Kreditnehmern den Kredit kündigen müssen ? Oder reicht es aus nur einem Kreditnehmer zu kündigen? Fakt ist, dass ich nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Ich habe gerade eine Schufa Auskunft eingeholt und warte noch darauf. Meine Hausbank hat mich darauf hingewiesen, dass es einen negativen Schufa Eintrag über eine Summe von 536 Euro gibt. Natürlich hätte ich meine neue Anschrift mitteilen müssen, da aber mein Ex Mann diesen Kredit bedient hat, habe ich es fälschlicherweise als nicht notwendig betrachtet. Aus Fehlern lernt man. Nichts desto trotz hätte die Bank mich ohne großen Aufwand ausfindig machen können, diese Möglichkeit haben Banken mit Sicherheit.

Es gibt verschiedene Arten negativer Einträge. Es wäre schon interessant, welcher bei Dir vorliegt. Eine Antwort auf meine andere Frage wäre aber auch hilfreich:

Sorry, wir haben damals den Kredit gesamtschuldnerisch abgeschlossen.

OK, dann ist die Sache recht einfach: nimm Kontakt zum Kreditinstitut auf und biete an, die Restschuld zu begleichen. Wahrscheinlich wird man Dich an das Inkasso-Unternehmen verweisen. Dadurch, dass der Vorgang schon dort liegt, wird es wahrscheinlich teurer als die 536 Euro, aber das ist dann halt so. Verlange eine schriftliche Bestätigung, dass alle Verbindlichkeiten ggü. dem Kreditinstitut erledigt sind und dass der Schufa-Eintrag umgehend gelöscht wird.

Ach ja: Zeit ist Geld. Nimm schnellstmöglich Kontakt auf, bevor die die nächsten Schritte einleiten und der Gesamtbetrag der Forderung noch weiter ansteigt.

Durch die Zahlung entsteht übrigens eine Forderung ggü. Deinem Ex-Mann, aber ob Du die versuchst einzutreiben, ist natürlich Deine Entscheidung.

Gruß
C.

Ich habe bereits Kontakt zum Kreditinstitut aufgenommen und angeboten sofort alles zu begleichen. Es wurde mir gesagt, dass diese Angelegenheit bereits an ein Inkasso Unternehmen übergeben wurde und ich von denen höre. Ich solle keinesfalls mit dem Inkasso Unternehmen vorab in Kontakt treten, sie brauchen Zeit um den Vorgang zu bearbeiten. Ach ja und dann hat das Kreditinstitut mir noch mitgeteilt, dass der Schufa Eintrag nach Begleichung der offenen Forderung als erledigt markiert wird und erst nach 3 Jahren gelöscht wird. Ich möchte aber, dass er nach Begleichung der offenen Forderung sofort gelöscht wird!

Mit noch weniger Aufwand hättest du der Bank deine neue Anschrift mitteilen können. Im Übrigen nehme ich doch stark an, dass du deinem Mann (im Rahmen des Darlehensvertrages) eine Empfangsvollmacht ausgestellt hast. Oder etwa nicht …?

Sie hat keine „Zwangsbürgschaft“ unterschrieben, sondern einen „Bankkredit“, also einen Darlehensvertrag. Instruktiv zur Ehegattenbürgschaft: Wikipedia.

A) Hier geht es nicht um eine Bürgschaft.
B) Zu diesen Ehegattenbürgschaften gibt es „inzwischen“ mehr als genug Urteile. Ich glaube nicht, dass vor dem Hintergrund in den letzten 20 Jahren noch eine dieser zu recht kritisierten Bürgschaften als Sicherheit genommen bzw. verlangt wurde.

Nein ich habe ihm keine Empfangsvollmacht ausgestellt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.