Hi Fritz,
*grins* Du hast ja ne Menge Fragen 
ist die Form einer Kündigung solange schriftlich egal oder
gibt es da ein paar Dinge, auf die man achten sollte, wenn
jemand kündigen will?
Ja, sie sollte fristgerecht erfolgen. Und sie sollte schriftlich erfolgen. Und sie sollte rechtzeitig ankommen (insbesondere falls sie per Post geschickt wird).
Achja, man ist dazu nicht verpflichtet, aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich unserem Jemand nur dringend raten einen zweiten Wisch namens „Hiermit bestätige ich, Herr Chef, die frist- und formgerechte Kündigung von Herrn Jemand erhalten zu haben. Datum und Unterschrift.“ Nur falls sich der Chef nimmer erinnern kann, dass und wann er das Werk bekommen hat (man hat schon Pferde kotzen sehen…)
Jemand möchte bei seiner Kündigungsfrist von 4 Wochen die
letzten 4 Wochen Urlaub nehmen aber 1 Tag vorher kündigen.
Ja, ist sich unser Jemand denn sicher, dass er noch 4 Wochen Urlaubsanspruch hat? Ist er sich gar bewusst, dass er bei einer Kündigung mitten im Jahr nur anteilig die Urlaubstage bekommt?
Ist nach der Kündigung noch mal für den Tag nach dem Urlaub
ein Gang zum Arbeitgeber notwendig, um irgendwelche
Dinge/Formalitäten zu erledigen, abzumelden oder ähnliches?
Naja, unser Jemand hat ja sicherlich ein gewisses Interesse daran, das Arbeitsverhältnis „sauber“ zu beenden. Denn last but not least möchte er ja von seinem Arbeitgeber ein vernünftiges bis gutes Arbeitszeugnis bekommen. Ausserdem möchte ja unser Jemand vielleicht seine Arbeit noch in sinnvoller Art und Weise an einen Nachfolger/Kollegen übergeben. Da kann es schon sein, dass er zwischendurch nochmal einen Tag vorbeischauen sollte.
Und obwohl Du nicht gefragt hattest: ich bin mir gar nicht mal sicher, ob ein Arbeitgeber einen Urlaub unter diesen Umständen genehmigen muss. Das sollten aber die üblichen Verdächtigen hier im Brett wissen 
*wink*
Petzi