Hallo Forum,
ich möchte meine Lebensversicherung kündigen.
Nun ist mir aufgefallen, daß ich nicht mehr im Besitz der (originalen) Versicherungspolice bin. Eine Kopie existiert auch nicht.
Habe gelesen, daß bei einer Kündigung das Original vorgelegt werden muß.
Ist eine Kündigung dennoch möglich ?
Wäre dankbar für Tips 
Vielen Dank.
Dirk
(Nachtrag: Bin der Versicherungsnehmer und zahle die Beiträge)
Hallo Forum,
hallo dirk,
womöglich eine weise entscheidung…
Nun ist mir aufgefallen, daß ich nicht mehr im Besitz der
(originalen) Versicherungspolice bin. Eine Kopie existiert
auch nicht.
Habe gelesen, daß bei einer Kündigung das Original vorgelegt
werden muß.
es gibt die möglichkeit, eine verlusterklärung zu unterschreiben. entweder bei der versicherung einen vordruck anfordern, oder in der kündigung bestätigen, dass die originalpolice nicht mehr in deinem besitz ist.
Ist eine Kündigung dennoch möglich ?
immer! zur not eine ersatzpolice anfordern, die aber wiederum kostet.
Wäre dankbar für Tips 
Vielen Dank.
Dirk
bitte… maxxler71
(Nachtrag: Bin der Versicherungsnehmer und zahle die Beiträge)
Vielen Dank!
Hallo maxxler71,
schönen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. 
Werde in der Kündigung darauf hinweisen, daß das Original nicht mehr vorhanden ist.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Maxxler71,
womöglich eine weise entscheidung…
oder ein riesiger Fehler - wie alles erst in vielen Jahren abschließend feststellbar. Daher mein Ansatz - auf mehrere Beine muss eine Versorgung gestellt werden.
immer! zur not eine ersatzpolice anfordern, die aber wiederum
kostet.
Nein, keine Ersatzpolice anfordern (Geldverschwendung) - eine Verlusterklärung zusenden lassen und unterschreiben. Das ist aber eine eidesstattliche Erklärung - also die Spielregeln genau durchlesen!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Dirk,
eine vorschnelle Kündigung kann dir nicht nurVorteile bringen. Daher, wie Thorulf dir schon schrieb, genau prüfen ob eine Kündigung der Weisheit letzte Schluß ist.
Viele Grüße
Martin
Kündigung ist logischer Schritt…
Zunächst einen Dank an Thorulf und Martin. 
Der Schritt zur Kündigung ist (mir) praktisch vorgegeben:
Da ich in den letzten Jahren eine Vorauszahlung i.H. von ca. € 13.000 in Anspruch genommen habe und an eine Rückzahlung zur Zeit nicht zu denken ist (Rückkaufswert liegt bei ca. € 14.800), gilt für mich nicht der „Normalfall“.
Beitragszahlung monatl.:
Beitrag: € 90,85
Vorauszahlungszinen: € 85,17
= 176,02
Das lohnt sich einfach nicht mehr…
MfG
Dirk
Da jast Du Recht Dirk,
das rechnet sich nicht für Dich! Auflösen, wenn 12 Jahre um sind!
Wofür hattest Du die Versicherung ursprünglich abgeschlossen und was machst Du mit den freien Mitteln in der Zukunft.
Überlege Dir hierbei ob Du steuerfreie Erträge und die Möglichkeit von Policendarlehn nutzen willst oder ob Dir der steuerliche Abzug ab 2005 mehr bringt - Thema „neue“ Produkt = „Rürup-Rente“!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Da jast Du Recht Dirk,
das rechnet sich nicht für Dich! Auflösen, wenn 12 Jahre um
sind!
Die Versicherung besteht seit über 12 Jahren
Wofür hattest Du die Versicherung ursprünglich abgeschlossen
und was machst Du mit den freien Mitteln in der Zukunft.
und war als klassische Altersvorsorge gedacht. Freie Mittel?
Freie Mittel aus der Vorauszahlung gibt es nicht mehr; d.h. mit der Vorauszahlung Schulden getilgt, und damit Schuldenfrei, da die Vorauszahlung ein Kredit auf mein einbezahltes Geld ist…
Überlege Dir hierbei ob Du steuerfreie Erträge und die
Möglichkeit von Policendarlehn nutzen willst oder ob Dir der
steuerliche Abzug ab 2005 mehr bringt - Thema „neue“ Produkt =
„Rürup-Rente“!
Ich werde mich auf jeden Fall an einen Steuerberater wenden.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Danke Dir Thorulf

Hallo Dirk,
ich glaube da kann Dir ein Steuerberater auch nicht viel weiter helfen. Die meisten haben sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Die meisten Versicherungsvertreter haben davon allerdings auch noch keine Ahnung.
Das ist eine Frage der Philosophie und der Variablilität. Steuertechnisch ist das die Frage ob Deine Grenzsteuerbelastung heute eher hoch ist und ob Du im Alter heute sicher Einnahmen prognostizieren kannst. Ob Du eher flexibel sein willst (d.h. alte Produktwelt) oder gebunden (neue Produktwelt)
Alles andere sind Milchmädchenrechnungen - hier ersetzt Planung Zufall durch Irrtum.
Freie Mittel? - Ich meinte die derzeitige monatliche Belastung. Wenn Du das Altersvorsorge gedacht hast, würde ich die wieder einsetzen. Steueroptimiert über Direktversicherung, Pensionskassen, Riester Rente, etc.
Viele Grüße
Thorulf Müller