Liebe Wissende,
wir haben seit 01.08.1993 Büroräume gemietet. Unser Vermieter ist selbst Mieter im Haus, also Untermiet-Verhältnis. Nachdem der Vermieter im letzten Winter wieder nicht Schnee geräumt hat und wir einen monatlichen Betrag für´s Schneeräumen an Ihn bezahlen, haben wir recherchiert und dabei festgestellt, daß wir seit Mietbeginn noch NIE eine Nebenkosten-Abrechnung bekommen haben. Wir haben mehrfach, zuletzt unter Androhung der Einstellung der Miete, eine Nebenkosten-Abrechnung angefordert. Im April 2000 haben wir dann die Miete eingestellt. Das scheint den Vermieter überhaupt nicht zu stören - er zeigt bislang keinerlei Reaktion.
So, nun möchten wir gerne ausziehen, weil wir uns vergrößern und lesen im Mietvertrag, daß die Kündigungsfrist „6 Monate zum Jahresende“ beträgt. Wir wollen aber früher als zum Januar 2002 hier raus. Was haben wir für Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal! Christine
Hallo Christine,
zunächst rate ich Euch in so einem komplexen Fall zu einem Anwalt zu gehen. Wieso stellt Ihr denn die komplette Mietzahlung ein? Logischer wäre es doch, wenigstens die Kaltmiete zu zahlen. Habt Ihr die Mietkürzung ordnungsgemäß angekündigt und ausreichend begründet? Gegenüber wem, dem Eigentümer oder Eurem Vermieter? Wenn Ihr einen Vertrag mit 6 Monaten Kündigungsfrist unterschrieben habt, müsst Ihr den auch einhalten, aber das ist nur eine grundsätzliche Angabe. Um zu beurteilen welche Möglichkeiten Euch bleiben, muss man den gesamten Vertrag durcharbeiten, aber außer dass Ihr auch untervermietet sehe ich nicht viele Auswege. Vielleicht könnt Ihr ja auch einen Nachmieter suchen. Im Moment zahlt Ihr ja nichts, hättet also auch keine Doppelbelastung, wenn Ihr auszieht. Allerdings glaube ich nicht, dass Eure 100% Mietminderung einer gerichtlichen Überprüfung standhält.
Tschüs
Harald