ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit knapp einem Jahr ein GbR mit meinem Geschäftspartner und haben unseren Firmensitz bei einem Büromietservice angemietet. Das heisst, diese Adresse fungiert bei uns für jegliche postalische Korrespondenz und wir erhalten die Post per Weiterleitung.
Dies wird uns aber nun zu teuer und ich habe folgende Frage zu einem Passus in dem Mietvertrag, der da lautet „Das Mietverhältnis kann von beiden Seiten mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende im Vertragsryhtmus gekündigt werden“
Wir haben ein 6-monatigen Vertragsrythmus und wir sind noch bis zum 07. Juli laut Vertrag Mieter der Sache.
Heute haben wir den 03. Mai - kann ich den Vertrag nun noch fristgerecht kündigen? Ich verstehe den Passus „6 Wochen zum Monatsende im Vertragsryhtmus gekündigt werden“ nicht so ganz.
habe ioch das richtig verstanden, du hast quasi zusammen mit einem Geschäftspartner eine „Briefkastenfirma“ gegründet. Unter dieser Firmenanschrift habt ihr jedoch keine Büroraume gemetet. Ih gehe mal davon aus, dass die Bürarbeit bei Euch zuhause ausgeführt wird. Oder ist es eine Interessengemeinschaft, mit der ihr keine Handelsgeschäfte tätigt.
Die Kündigungsfrist ist etwas unklar beschrieben. „Das Mietverhältnis kann von beiden Seiten mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende im Vertragsryhtmus gekündigt werden“ Mietverhältnis 6 Wochen zum Monatsende im Vertragsrhythmus bedeutet; Der Vertragsrhythmus läuft jeweils für 6 Monate. Der Vertragsrhythmus läuft vom 7. Januar - 6 Monate - = 7. Juli. Fraglich ist jetzt der Begriff "zum Ende des Monats. Monatsende wäre demnach der 31. Juli Wenn du in den nächsen Tagen zum, 7… Fraglich ist, ob du bis zum Ende des Monats Juli 2011 Miete zahlen musst.
Die Kündígung muss schriftlich per Annahmerückschein erfolgen und vin denen unterschrieben werden, welche den Vertrag unterschrieben haben. Erbitte eine schriftliche Bestätigung über die Kündigung und die Angabe des Termins, zu wann der Vertrag endfet. Was macht die Vermieterfirma mit der Post, die nach Ablauf des Mietvertrages noch eingeht? Hier solltest du fragen und evtl. einen Nachsendeantrag fü ein halbes Jahr stellen. Dann wird die Post an eine neue Anschrift zugesandt.
Ohne den Vertrag zu kennen, können auch einfache Fragen schwer sein, zumal es kein Mietrecht ist. Wenn du noch Zweifel hast, kannst du auch die Rechtsberatung im Amtsgericht mit derr Klärung deiner Fragen beantworten.
Der Vertragsrhythmus endet am 07.06.11. Die Kündigung hätte 6 Wochen vorher zum Monatsende, also Mitte April zum 30.Juni 2011 erfolgen müssen.
Ob jetzt als Monatsende der 31. Juli angesehen werden könnte, weil der Vertrag ja in den Juli hineinläuft und Du noch Mitte Mai kündigen könntest, kann Dir wahrscheinlich nur ein wirklicher Fachmann richtig beantworten.
Wenn der Vertrag am 7. Juli endet, dürfte das Monatsende der 31. Juli sein. Wenn Sie jetzt kündigen, dürfte das noch rechtzeitig sein. Es sind ja noch mehr als 6 Wochen zum 31. Juli.
Hallo Olaf, meiner Ansicht nach kannst Du den Mietvertrag ganz normal zum 7. Juli kündigen, wenn die Kündigung zum 19.05.2011 bei der Post abgestempelt wurde. -Zum Monatsende Juni.- Was allerdings mit den 7 Tagen vom Juli passiert… oder gleich 2 Kündigungen. eine zum 30. Juni und eine zum 07.Juli. Es ist auch oft nur ein Telefonat mit dem Vermieter (oder mail-Verkehr zum Ausdrucken) nötig, um solche Kleinigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu klären. Angaben ohne Gewähr! Viel Erfolg!!!
Hallo,
leider kann ich zu Gewerbemietverträgen mit speziellen Vereinbarungen keine Hinweise geben; ich empfehle eine Rechtsberatung bei einem RA.
Gruß suver