Kündigung Mietvertrag mit komischer Formulierung

Guten Tag liebe Community,

wenn in einem Stellplatz-Mietvertrag, welcher z.B. seit 2009 besteht folgende Formulierung vorhanden wäre:

„Es kann von jedem Teil gekündigt werden unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahres mit monatlicher Kündigungsfrist spätestens am 1. Werktag zum Schluss des Kalendermonats“ 

Wann könnte der Mieter diesen tatsächlich kündigen, wenn z.B. er heute feststellt, dass er ihn nicht mehr braucht.

Wäre super wenn sich jemand damit auskennt weil mich verwirrt diese Formulierung sehr

Hallo!

Ein völlig getrennter Vertrag, also nicht mit einem Wohnungsmietvertrag gekoppelt ?

Fehlen da Satzzeichen in der Klausel ?

Das Gesetz sagt folgendes :http://dejure.org/gesetze/BGB/580a.html

bei monatlicher Miete für Stellplatz wäre die Kündigung bis zum 3. Werktag eines Monats möglich zum Ablauf des übernächsten Monats.

Also Beispiel gekündigt am 2. Mai(Eingang Vermieter)  zum Ende JULI .

MfG
duck313

Reiner Stellplatzvertrag ohne Koppelung an eine Wohnung o.ä. und der Satz wurde, so wie er ist, aus dem fiktivem Beispiel übernommen. Inkl. nicht vorhanderner Satzzeichen :wink:

Hallo,

das ist eine widersprüchliche Formulierung…

„Es kann von jedem Teil gekündigt werden unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten
zum Ende eines Kalendervierteljahres mit monatlicher Kündigungsfrist spätestens am 1. :Werktag zum Schluss des Kalendermonats“

Auf der einen Seite…

Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahres

und dann wird wieder geschrieben

zum Ende eines Kalendervierteljahres mit monatlicher Kündigungsfrist

Ein Kalendervierteljahr entspricht 3 Monaten…höchstwahrscheinlich war wohl gemeint,das man bis zum 1.Werktag des ersten Monates des jeweiligen Kalendervierteljahres zum Schluß des betreffenden kündigen kann.

Als Beispiel 2.Kalendervierteljahr April bis Juni
Kündigung bis zum 1.April mit Wirkung zum 30.Juno

Das ist ja genau das was ich mit komischer Formulierung meine, schön zu lesen, dass nicht nur ich damit nicht ganz klar komme :smile: